Gibt es bei einem Ehepaar (gesetzlicher Güterstand) eine Rentenobergrenze beim Renteneintritt, wenn beide Eheleute berufstätig waren?

2 Antworten

Beide bekommen ihre erwirtschaftete Rente voll ausgezahlt. 

Eine Obergrenze tritt erst ein, wenn eine Person mehrere Renten bezieht.

Hallo,

nein, die Rentenberechnung ist bei Verheirateten und Ledigen identisch.

Es gibt besondere Regelungen für die Witwen- bzw. Witwerrentem, wenn man bereits eine eigene Rente bezieht. Bei einer Scheidung werden ggf. Rentenansprüche auf den Ex-Ehegatten übertragen.

Gruß

RHW

Neue Steuerklassenkombination wenn beide Ehepartner arbeiten- immer sinnvoll o. gibts Ausnahmen?

Hab gehört, daß seit 2010 beide Eheleute, wenn berufstätig, die Stuerklasse IV beantragen können - anstatt bisher III u. V. Ist das für alle Doppelverdiener sinnvoll o. gibts Ausnahmen?

...zur Frage

Spielt es im Erbfall eine Rolle, dass Haus von einem Elternteil eingebracht wurd? Grundbuch Beide!

Das Haus wurde von der Mutter mit in die Ehe gebracht, während der Ehe aber aufwendig umgebaut. Beide Elternteile sind als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Sie leben im ges. Güterstand, es gibt kein Testament. Was wäre nun, wenn die Mutter zuerst verstirbt. Es gibt 2 Kinder. Spielt es im Erbfall eine Rolle, dass Haus von der Mutter eingebracht wurde?

...zur Frage

Geldanlage Ehepaar

Nabend,

ein Ehepaar hat ein Depot bei einer Direktbank mit Mischfonds. Dieses Depot ist ein Gemeinschaftsdepot. Außerdem gibt es noch Deka Eurorent bei der Sparkasse, die auf den Namen der Ehefrau stehen.

Nun möchten die Eheleute gerne Deka verkaufen und die Mischfonds aufstocken.

Kann man dann einfach das Geld mit auf das bereits vorhandene Depot einzahlen oder muß bei der Direktbank noch ein neues Depot eröffnet werden, da ja das Deka-Depot nur auf den Namen der Ehefrau steht?

Danke Euch

...zur Frage

Muss auch Trennungsunterhalt bezahlt werden, wenn beide Partner berufstätig sind?

Muss auch Trennungsunterhalt bezahlt werden, wenn beide Partner berufstätig sind, einer (Ehefrau) aber weniger verdient?

...zur Frage

Können Eheleute ein VL-Depot auch als Gemeinschaftsdepot führen?

Wenn beide Eheleute vL vom Arbeitgenber beziehen, können dann beide in ein Depot ihre vL sparen? Kann man evtl. alles in einen Fonds stecken und damit den Ausgabeaufschlag von einem Kauf sparen?

...zur Frage

Ich bin Rentner 1.700,- netto, Ehefrau berufstätig 1.200,- netto - welche Steuerklasse?

im Moment haben wir beide Steuerklasse 4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?