Gibst für den Einstieg bei der bAV Höchstaltergrenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt viele Arten von bAV und dementsprechend viele Antworten. Man muss vor allem fragen, was der Arbeitgeber anbietet.

Falls eine Entgeltumwandlung gemeint ist: Es wird nicht günstiger.

Viel Glück

Barmer

Gesetzlich gibt es da keine Höchstgrenzen, evtl. aber versicherungstechnische. Manche Versicherer haben sog. Mindestrenten, die aus einem Spartvertrag ergehen müssen und wenn diese nicht erfüllt werden kommt der Vertrag nicht zustande.

Auch sind derartige Verträge bei einer Laufzeit von unter 10 Jahren meist wirtschaftlich nicht mehr allzu sinnvoll.

Es gibt keine grundsätzliche Altersbeschränkung. Je nach Durchführungsweg aber kann es sinnlos werden weil in den ersten Jahren stets die Kosten des Vertrages bezahlt werden bevor sich Vermögen ansparen kann. Meist liegt die wirtschaftlich sinnvolle Vertragslaufzeit bei 10 Jahren und mehr. Das aber sollte im Angebot konkret errechnet werden.

Ist die Allianz Direktversicherung bAV empfehlenswert?

Hallo Liebe Community,

Schon seit Jahren liegen die VWL meines AG brach. Immerhin bietet er 26€ an, was zwar nicht den maximalen 40€ entspricht, aber geschenkt ist nun mal geschenkt. Jedoch bietet mein AG nur eine bAV mit der Allianz an.

Doch frage ich mich, ob die bAV der Allianz gut ist: https://www.allianz.de/produkte/altersvorsorge/betrieblichealtersversorgung/direktversicherung/?clusterid=tab-0

Und auch frage ich mich, ob ich sie überhaupt brauche, denn meine Vorsorge sieht derzeit so aus:

Betriebsrente:

Mein AG zahlt basierend auf einem Faktor einen Zuschuss meines jährlichen Bruttos in die BR ein. Diese wird derzeit mit 6% p.a. verzinst und bei mir werden jährlich so ca. 1200€ eingezahlt, die sich jährlich leicht erhöhen. Ich zahle jedoch von meinem Brutto nicht weiter ein. Das System ist jedoch im Umbau, da es dem AG natürlich mittlerweile zu teuer ist und ich weiß auch nicht, wie mich das treffen wird. Generell will der AG weg von der pauschalen Verzinsung und alles in eine bAV wandeln.

Versicherungen:

  • Kapital LV der AachenMünchner (Vertrag 1998) mit mtl. Beitrag von 41€, endet in 15J., steuerfrei
  • private RV von Asstel (Vertrag 2007), mtl. 90€ und 3% dynamik, läuft bis 65, 100% Kapitalauszahlung möglich
  • Riester-Rente der Continentale, Fondsgebundene Versicherung, mtl. 162€, 30% Kapitalauszahlung möglich, lebenslange Rente

Immobilien:

  • selbstgenutzte ETW, Wert ca. 150.000€, abbezahlt in 2-7 Jahren (abh. ob ich in 3J. die Restschuld begleiche

Sonstiges:

  • mtl. Überschuss von ca. 1200-1500€, wird in diverse Anlagen verteilt (Tagesgeld, Aktien, Private Equity)

Ich habe ja schon recht viele Versicherungen und Sparanlagen. Andererseits, würde ich auf 26€ pro Monat nicht verzichten. Ich bin jetzt 29, d.h. in 38J kommt da noch was zusammen.

Da meine Abgaben relativ hoch sind, lohnt es sich bei mir durchaus auch vom Brutto für die Rente zu sparen Aber mir sind die Investitionen der Versicherungen nicht transparent genug.