GEZ Zwangsvollstreckung, wie wird es ablaufen?

1 Antwort

Du mußt sehr lange in Urlaub gewesen sein!

Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr. Seitdem heißt das Rundfunkbeitrag.

Die Einzugsbehörde kann nicht Hellsehen. Weiß die überhaupt, dass unter der Adresse eine Wohngemeinschaft lebt und, dass eines der Mitglieder der Wohngemeinschaft den Rundfunkbeitrag bezahlt hat? Wenn nein würde es doch naheliegen, die darüber zu informieren.

Vorher würde ich mir aber von der Mitbewohnerin die Kontoauszüge vorlegen lassen. Nicht, dass die von Dir den Anteil kassiert hat und dann aber nichts abführt.

Danke für die Antwort,

ja klar, aber GEZ tippt sich einfacher als „Rundfunkbeitrag“ und man weiß trotzdem was gemeint ist.

nicht Hellsehen? Also bitte (no offense), aber seit über einem Jahr wird unter derselben Nummer für diese Wohnung GEZ (ach ja... Rundfunkbeitrag) gezahlt. Das ändert sich doch nicht nur weil ich da eingezogen bin?? Die wissen doch, dass da regelmäßig ein Beitrag eingeht.

aber egal, ich informiere sie jetzt darüber, ich habe halt nur Angst, dass sie mir trotzdem Geld (dass ich regelmäßig zahle!) pfänden und einbehalten...

0
@Fragensindwicht

Die "GEZ" wird in der Regel von den Meldebehörden über Deinen Einzug informiert, aber es werden keine Daten weitergegeben, ob Du der Haupt- oder Untermieter bist. Aber in der Regel wird von der "GEZ" ein Schreiben verschickt in dem Du zu einer Stellungnahme und Anmeldung aufgefordert wirst. Dieses Schreiben wurde offensichtlich ignoriert. Wenn Du jetzt reagierst und den Sachverhalt klar nachvollzeibar darstellst - Beitragszahlerin ist die Hauptmieterin - dann wird das Verfahren eingestellt. Ignorierst Du abermals das Schreiben, dann wird die Zwangseintreibung des Geldes betrieben.

4

Was möchtest Du wissen?