GEZ zahlen als Untermieter in einer WG trotz Auslandaufenthalt?

1 Antwort

GEZ Gebühren bei WG und GEZ-Befreiung

Hallo, eine etwas komplizierte Frage die ich nicht der GEZ selbst stellen möchte -da wird die Antwort wohl nicht in meinem Sinne sein.

Ich wohne mit zwei Behinderten in einer WG, beide haben Fernseher und Radio und sind gebührenbefreit. Ich habe keinen Fernseher (dafür internetfähigen PC und Radio) und bin nicht befreit. Da es ja jetzt einen Betrag pro Haushalt statt pro Person gibt würde an sich der Beitrag ja durch drei geteilt werden, jeder zahlt 1/3. Da meine Mitbewohner jedoch befreit sind zahlen sie natürlich nicht. Muss ich jetzt den ganzen Betrag alleine zahlen? Oder ist der Haushalt insgesamt befreit?

Hoffe auf ermutigende Antworten

Nicola

...zur Frage

GEZ Befreiung?

wo liegt die einkommensobergrenze zur befreiung der gez-gebühren? denke da an meine mutter die mit ihre 800€ rente ja nicht wirklich hoch ist. vielen dank schomal

...zur Frage

GEZ-Befreiung - muss der Antrag jedes Jahr neu gestellt werden?

Ein Freund von mir studiert und bekommt nebenher BaföG. Jetzt möchte er sich dann von der GEZ befreien lassen (da BaföG-Empfänger keine GEZ-Gebühren bezahlen müssen). Nun wollte er wissen, ob die Befreiung automatisch so lange anhält wie er BaföG erhält oder muss er den Antrag auf GEZ-Befreiung jedes Jahr neu stellen?

...zur Frage

Rundfunkbeitrag als WG Bewohner

Hallo, ich bekomme leider immer wieder Post von der GEZ, in der ich aufgefordert werde, 211,80 Euro zu zahlen, obwohl ich lückenlos nachweisen kann, dass ich seit Umstellung auf den Rundfunkbeitrag durchgängig in WG´s gewohnt habe, in denen von einem meiner Mitbewohner der Beitrag gezahlt wurde. Ich muss mir selber an die Nase greifen, dass ich mich erst als die Zahlungsaufforderungen drohender wurden um eine Abmeldung gekümmert habe und wäre deshalb auch bereit den Mahngebührenanteil der 211,80 € zu zahlen, um den bürokratischen Aufwand des Beitragsservices auszugleichen.

Muss ich also jetzt doppelt Beiträge zahlen - also noch einmal zahlen, obwohl schon jemand in meinem Haushalt gezahlt hat?

...zur Frage

Wie ist das mit der GEZ wenn mehrere Leute in einer Wohnung wohnen?

Hi, ich wohne in einer WG und würde gern wissen wie das jetzt mit der GEZ ist. Müsste jeder Bewohner einzeln zahlen oder einmal zusammen? Was ist wenn einer Bafög bekommt, dann ist mindestens er von GEZ befreit, aber was ist dann mit dem Rest. Werden dann alle befreit oder wie ist das? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?