GEZ-Übernahme durch Vermieter?

3 Antworten

Wir haben eine ganze Reihe Mandanten, die "all inclusiv" vermieten, von 3 bis 12 Monaten. Bei denen ist das auch so.

Die müssen aber eventuelle Lücken eben auch zahlen, also immer 12 Monate im Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja warum sollte das nicht gehen? Hotels, Ferienhaus-Vermieter machen das ja auch so. Allerdings müssen die immer zahlen, auch wenn das Objekt leer steht. Heist ein Hotel mit 200 Zimmern zahlt immer für 200 Zimmer unabhängig von Belegung.

Ich kenne das nur aus der Vergangenheit, da durften ja Pensionen keine TV-Geräte oder Radios auf die Zimmer stellen, dann wurde sofort 1xGEZ für jedes Zimmer fällig. Deshalb haben die das vielfach nicht gemacht. Ist nach der Gesetzesrefom aber sicherlich anders.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Der Mieter meldet sich selbst an - dafür zahlt er eben weniger Miete.

Vorteil - er wird nicht angeschrieben, weil er sich nicht angemeldet hat, muss nicht zurückschreiben - braucht von Dir keinen Zahlungsnachweis usw.