GEZ nur Mahnung keine Rechnung ?

3 Antworten

Wenn man kein Lastschriftmandat erteilt, bekommt man durchaus Rechnungen, und zwar so ungefähr 2 Wochen vor dem Fälligkeitstermin.

Zahlungsfrist ist immer die Mitte eines Dreimonatszeitraumes.

Um welchen Dreimonatszeitraum es sich handelt, kannst Du Deinen Unterlagen entnehmen oder telefonisch erfragen.

Wenn der Dreimonatszeiraum am 1.1. beginnt, ist der Beitrag zum 15.2. fällig. Bei Beginn am 1.2., am 15.3. usw..

Ich hab vom Amtsgericht ein Schreiben bekommen, weil ich nie eine Rechnung erhalten hab, nur Versäumnis Rechnungen. Hab es dann gezahlt. Jetzt kam, die Info von der GEZ das sie das Geld erhalten haben und mit 1.1. noch 113€ offen sind und das ich es in Raten zahlen kann. Aber wann ich die vierteljährliche Rate zahlen soll, kein Wort. Ich überweise dene nicht einfach Geld, wenn ich nicht mal weiß für welchen Zeitraum! Hab vorher nie gez gezahlt, daher kenn ich mich damit leider wenig aus!

Bezahle die ausstehenden Beiträge und richte mit ein Monat auf Vorlauf einen Dauerauftrag mit monatlicher Zahlung über ( derzeit noch ) 17,50 Euro ein - dann hast Du das Problem gelöst.

Das (monatlicher Dauerauftrag) mögen die aber gar nicht!

Eigentlich ist nur die Zahlung zur Mitte eines Dreimonatszeitraumes zulässig.

@Andri123

Aber sie schlucken es bei mir ( und meinen Studikindern, deren Beiträge ich auch bezahle ) - anstandslos - seit Jahren.

@wilees

Ich hab das vor Jahren auch für eine Klientin so gehandhabt.

Meinem Kind, welches es der GEZ einfach schwer machen will, sag ich allerdings immer, dass die zusätzlichen Verwaltungsgebühren nur auf uns alle umgelegt werden.

https://www.rundfunkbeitrag.de/zahlung/index_ger.html

Hier steht alles haarklein erklärt.

Die GEZ gibt es übrigens schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

Hier steht (Wenn Sie per Über­weisung zahlen, erhalten Sie auto­matisch zur jeweiligen Fällig­keit eine Zahlungs­auf­forde­rung) ich hab nie meine Kontodaten angegeben, aber auch nie eine einfache Rechnung erhalten, nur Rechnungen mit Versäumnis Gebühren! Wo jedesmal 8€ mehr drauf kamen.

@Maximuster007

Ist das jetzt "GEZ-bashing" oder willst Du einfach nur wissen, wann Du bezahlen musst?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gerichtsbeschluss nicht genau die Forderungszeiträume bezeichnen würde.

Im zweiteren Fall wendest Du Dich an den Beitragsservice.