GEZ bei 1-jährigem Auslandsaufenthalt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt wurde ich von der Gez noch nicht bezüglich der neu geregelten Beitragspflich angeschrieben

Das wird die GEZ auch nicht mehr tun, denn die gibt es nicht mehr. Jetzt heisst das Ding der neue Rundfunkbeitrag. Seltsam ist, dass du noch nicht angeschrieben wurdest. Ist das dein 1. Wohnsitz? Wonst du mit anderen dort?

Was meinen die zu deinem Fall?

Muss ich für meine leer stehende Wohnung Rundfunkbeitrag bezahlen?

Eine leerstehende Wohnung ist beitragsfrei. Eine Wohnung steht leer, wenn dort niemand wohnt, kein Mietvertrag besteht und auch keine Person beim Einwohnermeldeamt für die Wohnung gemeldet ist. Dabei ist es unerheblich, ob die Wohnung möbliert ist oder nicht.

Quelle: http://www.rundfunkbeitrag.de/haeufige_fragen/index_ger.html#buerger_leer_stehende_wohnung

Damit sehe ich hier eine Grauzone, denn die werden sich daran aufhängen, ob du weiter gemeldet bist oder nicht. Und wenn du das bist, dann vermute ich, dass du zahlen musst. Du wirst nicht daran vorbeikommen, dich mit denen in Verbindung zu setzen oder zu pokern und deine Post versorgt zu haben, wenn die eine Rechnung schicken.

Was möchtest Du wissen?