Gewinne beim Gewinnsparen versteuern?

3 Antworten

was haltet ihr vom Gewinnsparen

Nichts. Die Gewinnchance ist zu gering (die Wahrscheinlichkeit ist in den Fußnoten angegeben). Klar kannst du schon bei 1 richtigen Ziffer 3€ gewinnen, aber das gelingt vermutlich nicht nur mit 1 Los. Nehmen wir an, du kaufst 10 Lose, dann hast du 10 Euro eingesetzt, sprich verloren. Nur 3 Euro Gewinn angenommen. Also reich kannst davon nicht werden.

Und dass 4€ von dem Einsatz auf ein Sparkonto kommen, nützt auch nichts, denn die Sparkassen geben quasi keine Zinsen.

Muss man Gewinne, egal ob 3€ oder 50000€ in irgendeiner Weise versteuern?

Solche Arten von Gewinnen sind steuerfrei.

Diese Spielform der Haspa besteht zum überwiegenden Teil aus Spareinlagen, für deren (mickerige) Zinsen Kapitalertragsteuer etc. anfällt und zum geringeren Teil aus einer Lotterieteilnahme, bei der die Gewinne nicht auf Empfänger- sondern auf Veranstalterebene versteuert werden.

Du glaubst doch nicht etwas, dass sich jemand Deine Werbung anschaut?

Schau mal nach, ob Du unter den Einkunftsarten das Wort "Gewinn" findest.

Gundelchen
Fragesteller
In dem Wikipedia Artikel “Einkunftsarten (Deutschland)” steht direkt im ersten Absatz, dass Spielgewinne steuerfrei sind. Aber da steht auch, dass evtl. andere Steuerarten diese Gewinne erfassen können. Z.B.?
correct  31.12.2018, 02:40
@Gundelchen

Wenn es um Einkommensteuer geht, schaut man ins Einkommensteuer-Gesetz.

Natürlich sind Spielgewinne steuerfrei.

Sie werden auch nicht von anderen Steuerarten erfasst - was immer das heissen soll.