Gewinne aus Devisenhandel im Ausland in Deutschland versteuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Wohnsitz in "D" ist, bist Du hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig mit allen Einkünften auf der Welt.

Nur wenn zwischen "D" den USA das DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) etwas anderes sagt, wird hier nicht besteuert.

Bei DEvisenhandel dürfte hier versteuert werden.

Wenn Du in D unbeschränkt steuerpflichtig bist, dann ist in D Dein Welteinkommen zu versteuern. Bei ausländischen Einkommen greift hier das DBA D-USA, das Du hier findest: http://www.steuerschroeder.de/doppelbesteuerungsabkommen.html

Evtl. kommt ein Progressionsvorbehalt zum Tragen.Was von den Einkünften hier steuerpflichtig ist, fließt in Dein steuerpflichtiges Einkommen ein und wird normal besteuert, nicht mit der Abgeltungssteuer.

Kapital im Ausland, als was am besten nach Deutschland bringen?

Hallo,

meine Familie und ich möchten uns den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Die Familie meines Vaters hatte im Ausland vor Jahren Geld vererbt bekommen. Davon hat mein Vater das Recht auf 20.000 Euro die derzeit auf dem Konto seines Bruders im Ausland liegen.

Diese 20tsd würden wir gerne als Eigenkapital für die Hausfinanzierung verwenden.

Nun brauchen wir natürlich einen Eigenkapitalnachweis um bei der Bank nachweisen zu können dass dieses geld existiert. Unsere Beraterin sagte, dass zunächst der Kontonachweis und ein Zweizeiler meines Onkels, dass er das Geld meinem Vater "schenkt" genügen.

Dies ist alles soweit machbar. Nun Frage ich mich jedoch ob dieses geld versteuert werden muss. Ich habe gelesen dass der Freibetrag bei Geschwistern bei 20.000 euro liegt, also würde dies ja genau passen. Gilt das auch für Schenkungen aus dem Ausland? Und macht es einen Unterschied dass Geld als Schenkung oder als Erbe zu verzeichnen?

Ich hatte meinen vater vorgeschlagen, dass mein Onkel das geld sofort überweisen könnte und uns somit der Nachweis leichter fallen würde. Jedoch hat mein Vater bedenken dass es sofort Probleme mit dem Finanzamt geben könnte und diese das Geld konfiszieren.

Wir sind da sehr unerfahren und möchten nichts von dem geld verlieren.

Ich bedanke mich fur Alle Helfer im voraus. :)

...zur Frage

Steuerrecht Anlage KAP Zeile 15 bis 17 (Kapitalerträge)

Hallo,

Ich habe im Ausland Gewinne mit Wertpapieren (Aktien und Investementfonds) erzielt. Diese möchte ich versteueren.

Hat jemand Ahnung wo in der Anlage KAP (Zeile 15 bis 17) die Investementfonds bzw die Aktien eizutragen sind.

Vielen Dank für Tipps!

...zur Frage

Provisionen aus dem Ausland versteuern (Hong Kong)

Hallo zusammen:, Folgende Konstellation stellt mich vor echte Probleme:

  1. Ich möchte Software verkaufen, und erhebe von meinem Kunden den vollen Verkaufspreis.
  2. Diesen Verkaufspreis leite ich direkt an meinen Partner in Hong Kong weiter.
  3. Dieser Zahlt mir anschließend eine Provision.

Muss ich nur die Provisionen Versteuern oder auch den Verkaufspreis den ich erhoben und weitergeleitet habe?

MfG Matthias

...zur Frage

Austritt aus der Kirche auch im Ausland möglich um Gebühren zu sparen?

Ist ein Asutritt aus der Kirche auch im Ausland möglich oder muss dies in Deutschland erfolgen wenn man dort auch getauft wurde? Ich möchte damit dem Kirchenbeitrag aus dem Weg gehen, den ich sonst in Österreich zahlen muss.

...zur Frage

Wenn ich meine Landbesitzein Ausland,geerbte u erworbene,verkaufe,sind welche Steuern hier fällig

Ich habe landbesitze in Indien,geerbte u erworbene.Ich bin jetzt deutsche Staatsbürger.Ich möchte die besitze verkaufen und die Erlös nach Deutschland einführen.Sind irgendwelche Steuern in Deutschland zu entrichten auf die Verkaufserlöse

...zur Frage

Wohnung in Deutschland überschrieben bekommen, lebe im Ausland, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Meine Mutter möchte mir ihre Eigentumswohnung überschreiben, die meine Söhne in Zukunft nutzen sollen. Ich persönlich bin aber seit vielen Jahren ausgewandert, lebe in Südostasien und bin nur besuchsweise in Deutschland. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?