Gewerbliche Wohnmobilvermietung, Steuer

1 Antwort

Wenn Du Anfangsverluste machst, kannst Du die natürlich mit Deinen anderen Einkünften verrechnen.

Ausserdem bekommst Du ja die MWSt aus dem Kauf als Vorsteuer vom Finanzamt zurück. Aus den späteren Umsätzen mußt Du natürlich zahlen. Und Gewinne dann auch mit einen anderen einkünften zusammen versteuern.

Putzfrau für Treppenhausreinigung. Wie am besten einstellen?

Wir möchten für unser Treppenhaus eine Putzfrau einstellen, die wöchentlich das Treppenhaus reinigen soll. Wie regelt man am besten die Bezahlung? Einstellung auf 400 Euro Basis? Welche Zusatzkosten entstehen uns dadurch?

...zur Frage

Warum muss man in der Regel bei einer Steuerhinterziehung in den Knast?

...zur Frage

Angabe getrennt lebend beim Finanzamt

Hallo,

ich lebe seit 6 Jahren von meinem meinem Mann getrennt. Ich habe auch inzwischen seit 1.5 Jahren einen anderen Erstwohnsitz (andere Gemeinde), meinen Zweitwohnsitz jedoch noch fürs FA unter der ehelichen Adresse beibehalten. Außerdem pendel ich zu meinem derzeitigen Vollzeit Job noch immer täglich in den Ort der ehelichen Wohnung. Im gegenseitigen Einvernehmen haben mein Mann und ich die Zusammenveranlagung weiter geführt. Inzwischen möchte ich mich jedoch noch zusätzlich nebenberuflich selbstständig machen und daher ist es auch notwendig, dass ich künftig meine "eigene Steuererklärung" machen kann. (Kostenabsetzung etc.) Wir wollen nun dem FA bekannt geben, dass wir ab einem Zeitpunkt der in der Zukunft liegt, getrennt lebend sind. Meine Frage: Ist denn dieses "getrennt lebend" an einen maximalen Zeitraum gebunden ? Oder ist es dem FA egal wielange man getrennt lebend ist ?

Vielen Dank für die Beantwortung im voraus !

Herzlichen Gruß

...zur Frage

Wann, wo und wie muss man nach der Hochzeit eigentlich seine Steuerklasse ändern?

Wann, wo und wie muss man nach der Hochzeit eigentlich seine Steuerklasse ändern? Gibt es dafür eine Frist? Ist man überhaupt dazu verpflichtet?

...zur Frage

Kann man bezahltes Kirchgeld als Rentner bei der Steuererklärung angeben?

Oder funktioniert das nur bei Kirchensteuer und das Kirchgeld wird nicht anerkannt?

...zur Frage

Besteuerung wenn Krankengeld umgewandelt wird?

  1. Mein Bruder erhielt Krankengeld vom 25.03.2015 er verstarb am 23.03.2016
  2. Im August 2016 wurde er verrentet, obwohl er kein Antrag unterschrieben hat.
  3. Es wurde mit der Krankenkasse verrechnet. Jetzt will man von mir als Erbe für 2015 eine Steuernachzahlung haben. Einen Nutzen der Verrentung nach dem Tod hab ich nicht gehabt.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?