Gewerbliche Wohnmobilvermietung, Steuer

1 Antwort

Wenn Du Anfangsverluste machst, kannst Du die natürlich mit Deinen anderen Einkünften verrechnen.

Ausserdem bekommst Du ja die MWSt aus dem Kauf als Vorsteuer vom Finanzamt zurück. Aus den späteren Umsätzen mußt Du natürlich zahlen. Und Gewinne dann auch mit einen anderen einkünften zusammen versteuern.

Ausbildungsfreibetrag oder volle Zuwendung absetzen?

Geschiedener Ehemann zahlt für den Sohn, der sich in Erstausbildung befindet und auswärts untergebracht ist mtl. 400.- Euro. Kann er diesen Betrag, also pro Jahr 4.800.- Euro absetzen, oder steht ihm nur der Ausbildungsfreibetrag von 924.- Euro zu. Spielt es dabei eine Rolle, dass die Ehefrau für den Sohn das volle Kindergeld erhält?

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Kann ein minderjähriger Schüler hauptberuflich eingestuft werden?

Hallo, 2013 war ich Schüler (16 Jahre alt) und im Internet Marketing online tätig. Die Einnahmen im kompletten Jahr betrugen ca. 30.000,-€. Aus Unwissenheit wurde damals keine Gewerbeanmeldung durchgeführt und die Krankenkasse nicht benachrichtigt. Über einen Steuerberater habe ich nun die Erklärungen beim FA abgegeben und mich bei der Krankenkasse gemeldet.

Die Krankenkasse bzw. die nette Frau am Telefon meinte nun, dass man mich als hauptberuflich selbstständig einstufen wird, obwohl ich nie mehr als 1h/Tag in die Arbeit investiert habe und in die 10. Klasse des Gymnasiums ging. Das ganze Business war dank des Internets und Google fast vollautomatisch, sodass ich nichts machen musste.

Ist dies rechtens? Ich dachte, dass die Einstufung hauptberuflich/nebenberuflich vom Zeitaufwand abhängig ist. Eine nachträgliche Gewerbean- und abmeldung wurde vor kurzem durchgeführt und auch auf dem bogen steht "Nebentätigkeit".

Was meint ihr?

...zur Frage

VW Leasing als Arbeitnehmer mit geringen Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit?

Hallo zusammen,

der VW Konzern bietet anscheinend für seine Fahrzeuge bei lediglich einem Euro Umsatz aus selbständiger Tätigkeit schon das gewerbliche Leasing an. ..ein Kollege hat gerade einen Skoda Octavia RS bestellt.

Folgendes Bsp:

Einkommen aus nicht selbständiger Tätigkeit: 50.000€ Einkommen aus selbständiger Tätigkeit: 3000€

Fahrzeugpreis: 37000 brutto / 29000 netto (gewerbl. Leasing)

Darüberhinaus wird das Fahrzeug zu etwa 95% privat und den Arbeitswegen zur nichtselbständigen Tätigkeit genutzt und nur zu 5% für die selbständige Nutzung.

Für mich ist das absolutes Neuland und ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der Fiskus sich diese Steuer entgehen lässt. Das Attraktive daran ist, dass man 3 Jahre für 300€/Monat bei 27.500km Laufleistung/p.a. inkl aller Wartungen und Garantie für den gesamten Leasingzeitraum ein Fahrzeug zur überwiegend privaten Nutzung hätte.

Wo ist der Haken? Wie steht es um die steuerlichen Folgen?

Vielen Dank an alle Schreiber im Voraus!

...zur Frage

Wenn Arbeitgeber ein Jobticket spendiert, darf man dann auch noch Reisekosten bei Steuer ansetzen?

Ich hab ein Jobticket für die Fahrten von daheim zur Arbeit angeboten bekommen- aber die Bahnverbindungen sind nicht optimal, werde also trotzdem weitestgehend mit dem Auto anreisen müssen. Kann ich dann überhaupt noch Reisekosten über die Steuer absetzen, wenn ich das Jobticket annehme- erfolgt irgendwie Meldung ans FA, welcher Mitarbeiter das Jobticket erhalten hat?

...zur Frage

Teileinheit als Ferienwohnung in Berlin umnutzen?

Hallo, ich habe eine kleine Teileinheit (2 Zimmer, Kochecke, Bad – derzeitige Nutzung als Büro, gewerbliche Nutzung zulässig) in zentraler Lage in einem der touristischsten Berliner Bezirke. Als Nutzung steht in der Teilungserklärung "nicht für Wohnzwecke". Ich überlege diese Einheit zu einer Ferienwohnung umzubauen.

1. darf ich diese denn auch nicht gewerblich (oder zur Vermögensanlage) als Ferienwohnung vermieten?
  2. was muss ich bei einem Umbau zur Ferienwohnung beachten? Brandschutz, Fluchtwege, etc…
  3. Gibt es sonstige Fragestellungen, die dem im Wege stehen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?