Gewerbliche Nutzung von Räumen im Eigenheim

1 Antwort

Viele Fragen in einer, die zum Teil auch nichts miteinander zu tun haben.

1. Die Aufteilung zwischen beruflicher Nutzung und privater Nutzung erfolgt ggf. durch Aufteilung nach qm. Wie große werden die Anteile denn sein?

2. Das kann auch für die Aufteilung der Vorsteuer erfolgen.

3. bei einer Tätigkeit, die die Nachbarschaft nicht beeinträchtigt, braucht man m. E. keine Genehmigung.

4. Wem wird das Haus gehören? Ein Problem könnte es geben, wenn das Haus der Grundstücksgemeinschaft (Eheleute) gehört, aber der berufliche Teil nur von der Ehefrau genutzt wird.

5. Möglich wäre, das die Ehefrau von der GbR mietet.

6. Was ist die Rolle des Vaters? Will er das Geld leinen udn dafür eine Rente? Will er das Haus bauen und für das Haus eine Rente?

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!! Ich weiß, sehr viele Themen werden da von mir angeschnitten. :-(

1. Wohnfläche ca. 140qm / Fotostudio ca. 40 bis 50qm

2. Genau der Publikumsverkehr ist hier der springende Punkt. Max. Kommt 4 bis 5 mal im Monat eine Familie zu einem Gespräch oder Shooting ins Haus.

3. und 6.Das Haus wird von uns gebaut und soll auch uns gehören. Wir hatten als erstes an eine Schenkung gedacht. Das Fotostudio würde nur von meiner Frau genutzt. Ich bräuchte für meine Nebentätigkeit ein eigenes Arbeitszimmer

4. GBR? Sie meinen, wir gründen eine zur Vermietung der Räume?

0
@Weinberater
  1. Die GbR müssen Sie nicht gründen. in dem Moment, wo Sie mit der Ehefrau ein Grundstück kaufen ist es eine GbR in Form einer Grudnstücksgemeinschaft.

2. Wenn sie dann zusammen das Haus bauen, vergrößert sich das Vermögen dieser GbR.

3. Der Werbungskostenanbzug für ein Arbeitszmmer zur einer Tätigkeit die eigentlich wo anders betrieben wird, ist inzwischen auf 1.250,- Euro beschränkt. Bei Tätigkeiten wo das Zentrum dieses häusliche Arbeitzimmer ist, ist der Abzug unbegrenzt. scheint hier bei jedem von Ihnen für die jeweilige Tätigkeit zu gelten.

http://www.finanztip.de/haeusliches-arbeitszimmer/

1. Entscheidend ist wohl, woran der Vater denkt. Will er schenken, super, dann gehört das Geld ihnen.

2. von der Art der Vereinbarung hängt auch ab, ob und in welcher Form es einen Steuerabzug ergeben kann.

1

Viele Fragen in einer, die zum Teil auch nichts miteinander zu tun haben.

Deswegen habe ich zunächst auch gleich erst mal weitergeschaltet.

Möglich wäre, das die Ehefrau von der GbR mietet.

Das geht wohl nicht, da die EF zu 50% selbst Gesellschafterin der GbR ist. man kann nicht von sich selbst mieten.

0

Geschenktes Haus vermieten oder selbst bewohnen?

Ich habe ein ca. 40 Jahre altes Haus geschenkt bekommen. Ölheizung muss sicher bald erneuert werden und Fenster/Außenfassade erneuert, bzw. energetisch saniert werden. Ansonsten wurden im Inneren immer wieder Renovierungen getätigt über die Jahre.

Ist es besser das Haus noch vermietet zu lassen und die Miete zu sparen um eventuell Reparaturen zu tätigen und dann auch absetzen/abschreiben zu können, oder ist es besser, selbst einzuziehen und die Renovierungen dann so zu zahlen?

Im Internet finde ich immer nur was zu Haus kaufen und vermieten... aber leider nichts zu meinem Fall...

Vielen Dank für produktive Ratschläge!

...zur Frage

Wie wird bei Wohneigentum die Höhe der Gebäudeversicherung berechnet?

Hallo zusammen! Wir überlegen, ob wir ein Eigenheim bzw. Eigentumswohnung bauen oder kaufen sollen. In diesem Zusammenhang wollen wir uns auch einen Überblick über die Folgekosten verschaffen? Wer kann uns sagen, wie die Höhe der Gebäudeversicherung ermittelt wird?

...zur Frage

Hypothekendarlehen. Was ist mit "Erstrangige Absicherung im Grundbuch" gemeint?

ich sitze vor einen Hypothekenrechner im Internet und da gibt es einen Punkt:

Erstrangige Absicherung im Grundbuch

Was ist damit gemeint (auch wenn die Frage ein wenig plump erscheinen mag. Noch nie gehört)?

Trägt man den Kreditgeber im Grundbuch ein??????

...zur Frage

Muss ich meinen Handwerker mit Geld bezahlen?

Ok, erst die Frage bis zum Ende lesen bevor ihr böses von mir denkt :)

Kann ich meinen Handwerker auch mit etwas anderem, gleichwertigen, als Geld bezahlen? (nicht was ihr jetzt wieder denkt :P) Sondern: Sagen wir mal ich wäre zum Beispiel Tischler und würde dem Handwerker für seine Dienste einen Tisch geben, wäre das auch ok?

...zur Frage

Kosten für Eigenheimbesitzer! Was kostet eine Dichtigkeitsprüfung fürs Haus?

Ich habe gelesen, dass alle Hauseigentümer bis Ende 2015 eine "Dichtigkeitsprüfung" für ihr Haus vornehmen müssen. Alle Abwasserleitungen werden dabei geprüft. Wer prüft das und wer weis mehr zu Kosten, Ablauf und Anforderungen? Danke

...zur Frage

AfA für eine Immobilie, die erst Eigenheim, dann vermietet wird?

wie ist das bei einer Immobilie, die erst als Eigenheim genutzt wird für einige Zeit, dann vermietet werden soll? Wie hoch ist der Referenzwert? Wie lang ist Abschreibung möglich?

Beispiel:

• Kauf eines Hauses für 300.000 Euro
  • Eigenheim für 10 Jahre
  • Vermietung nach 10 Jahren

Wo liegt der Wert für die AfA, wenn pro Jahr 2% angesetzt werden können? ist die Bemessungsgrundlage

• bei 2% von 300.000 Euro, also bei 6.000 Euro, für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 300.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei????
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?