Gewerbeschein bei Eu Rente

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl es zunächst völlig legal ist, neben dem Rentenbezug einer beruflichen Tätigkeit bei einem Verdienst von maximal 450 € nachzugehen, ist es schon etwas merkwürdig, wenn jemand einerseits vollständig erwerbsgemindert sein will aber andererseits noch arbeiten gehen möchte.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass Du Dein Vorhaben der Rentenversicherung meldest, bevor Du irgendwelche Gelder investierst, denn Deine Erwerbsunfähigkeit wird mit Sicherheit noch einmal überprüft.

Volle Erwerbsminderungsrente und Erwerbstätigkeit passen eben schlecht zusammen, auch wenn es durchaus möglich sein kann!

Wenn Du keine schlafenden Hunde wecken möchtest und nicht möchtest, dass Deine Rentenakte noch mal komplett auf den Prüfstand gestellt wird, würde ich Dir raten, verzichte lieber auf den diesen Nebenverdienst.

Wer weiß, welche Konsequenzen die neue Überprüfung für Deine Rente haben wird.

Also tue ich nichts, was die Aufmerksamkeit der DRV erregen könnte!

Erst wenn Du in die Regelaltersrente übergegangen bist, kannst Du Dein Vorhaben ohne Bedenken in die Tat umsetzen.

31

"Volle Erwerbsminderungsrente und Erwerbstätigkeit passen eben schlecht zusammen, auch wenn es durchaus möglich sein kann!"

Falsch.

Wer ein Gewerbe betreibt, verliert seinen Anspruch auf EU-Rente völlig.

Danach kann Erwerbsminderungsrente beantragt werden.

Und die ist natürlich niedriger.

0
49
@vulkanismus

:-)))) deshalb schrieb ich ja: Volle Erwerbsminderungsrente und Erwerbstätigkeit

Damit ist nicht das Gewerbe gemeint, sondern - wie ich ebenfalls schrieb - ein Verdienst von maximal 450 €

1
49
@vulkanismus

Weiß ich doch, es sollte ihr nur zeigen was sie darf.

0

Wieviel Steuern muß ich von meiner EU-Rente zahlen wenn ich heirate & wird mein 400€ Job versteuert?

Meine zukünftige Frau hat ca.1600,-€ Brutto Arbeitsentgeld und eine teiweise EU-Rente in höhe von ca.560,-€ Brutto und ich habe ca. 960,- € Brutto EU-Rente und ein Nebenverdienst von 400,-€. Wieviel Steuern werden wir jeweils bezahlen müssen bei welcher Steuerklasse?

...zur Frage

400 € Job bei EU Rente, beim Finanzamt angeben?

Mein Mann bezieht Altersrente, ich volle EU Rente. Muss ich einen 400 € Job beim Finanzamt angeben? (Wir sind Einkommensteuerpflichtig)

...zur Frage

Volle EU Rente, 100% Behinderungsgrad, Pflegegrad 2. Darf ich einen 450 €Job annehmen,?

Hallo, ich erhalte volle EU Rente, habe einen Schwerbehindertengrad von 100% und eine Pflegegrad 2.

Mein ehemaliger AG bietet mir einen Minijob (450€) bei einer 7,75 Wochenstunden Leistung. Mehr schaff ich eh nicht.

Wie wirkt sich das auf die EU Rente und Pflegegeld aus.

...zur Frage

19k von meinem Vater in Bar - dannach aufs mein Konto? Wann muß ich Finanzamt bescheid geben?

Mein Vater hat mir letztes Jahr in Juni 19k geschenkt. Er wohnt nicht in DE sondern in ein anderem EU-Land. Danach habe ich das Geld einfach aufs mein Konto einbezahlt. Jetzt gerade lese ich, das solche sachen eigentlich eingemeldet werden müssen. Wie macht man so was? Muss ich warten bis mich das Finanzamt kontaktiert um es aufzuklären? Oder muss ich bei Steuererklärung irgenwie anweisen woher ich das Geld stammt? Muss mann noch Steuer dafür bezahlen???

Ich bitte jemanden dass sich gut kennt für paar Info wie und was ich jetzt machen soll...

Vielen Dank für eure mühen.

...zur Frage

Wer brauchst einen Gewerbeschein?

Meine Mutter hat als Russischlehrerin an einer Sprachschule begonnen. Sie wurde dort als freie Mitarbeiterin angestellt. Braucht sie einen Gewerbeschein? oder irgendwas anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?