Gewerbe trotz Erwerbsminderungsrente?

2 Antworten

Zu der Erwerbsminderungsrente dürfen maximal 450 € hinzuverdient werden. jeder Cent darüber sorgt für sofortigen Entzug der Rente.

Übst Du das Gewerbe weiterhin aus indem Du es über einen anderen Namen laufen lässt, ist das ungesetzlich.

Halo,

in Deinem Rentenbescheid steht, wieviel Stunden gearbeitet werden darf und ggf. wieviel Einnahmen erzielt werden dürfen.

Wenn das nicht passt, würde ich die Aussage, dass ein Pensionär kein Gewerbe anmelden darf, nochmal überprüfen. Woher kommt diese Aussage ?

Viel Glück

Barmer

Rechnungen gestellt, aber kein Gewerbe angemeldet

Hallo, ich bin selbständig und habe nebenher "überlegt", ob ich mit Fotografie ein Zweitgewerbe betreiben soll. Hatte zwei gewerbliche Aufträge, denen ich eine Rechnung in meinem Namen mit dem Zusatz Fotografie gestellt habe. Habe danach aber gemerkt, dass das nichts ist als Gewerbe und es sein lassen. Sprich, ich habe gar kein Fotografiegewerbe angemeldet. Das ganze geschah in 2013. Jetzt mache ich grade noch den Abschluss für 2013 und mir fiel die Sache wieder ein. Wie ist das in so einem Fall, wenn man Rechnungen gestellt hat, aber das zugehörige Gewerbe nie angemeldet wurde? In meinem Fall vielleicht etwas "glücklicher", weil ich ja eh Gewerbetreibender bin. Sprich, ist es ok, wenn ich die Einnahmen versteuere unter meinem Hauptgewerbe und fertig? Oder kann das Probleme bringen? Bzw. was kann auf einen zukommen?

...zur Frage

Gewerbetreibender meldet 2. Gewerbe an als Kleinunternehmer

....ein mit mir befeundeter Buchalter, der als Gewerbetreibender seit längerem umsatzsteuerpflichtig (er ist Geschäftsführer in seiner eigenen GmbH) arbeitet hat jetzt ein neues zusätzliches Gewerbe angemeldet, das er als Kleinunternehmer -ohne ausgewiesene Umsatzsteuer bis 17500 Euro Umsatz- betreiben will.

Das geht??