Frage von Brainlard, 60

Gewerbe ohne Umsatz?

Ist es möglich ein Gewerbe anzumelden um dann im Großhandel einkaufen zu können ohne Umsatz zumachen?

Antwort
von Privatier59, 34

Natürlich ist das möglich. Allerdings sollte man sich fragen, ob man sich all den Papierkram antun muß wenn es nicht auch anders geht.

Kennst Du niemanden, der den begehrten Einkaufsausweis hat und den Dir gelegentlich überlassen kann? Muß man wirklich ein Gewerbe nachweisen oder genügen etwa unverbindliche Angaben wie "Hausverwaltung"?

Ich hatte auch mal so einen Einkaufsausweis. Genutzt habe ich den dann nicht mehr, weil man fast alles billiger im Supermarkt um die Ecke bekam. Außerdem waren die Gebinde im Großhandel auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer ausgerichtet und für mich völlig überdimensioniert.

PS: Was hat das mit Steuerhinterziehung zu tun? Wenn man ein Gewerbe ohne Einnahmeerzielungsabsicht betreibt, kann man auch keine Ausgaben steuerlich geltend machen.

Antwort
von Brigi123, 41

Da würde ich doch eher die Kinderspielwiese “Gute Frage“ empfehlen.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ich empfehle, nur zu antworten, wenn man etwas zu sagen weiß. Und dann bitte wohlwollen und höflich.

Kommentar von Brigi123 ,

Hast Recht, war blöd von mir.

Antwort
von Impact, 18

Diese "Idee" hatten schon abertausende vor Dir.

Aber - siehe Antwort Privatier.

Auch vorgekommen ist die Überprüfung durch den Großhändler und anschließend Anzeige wegen Betrugs (was es ja m.E. auch ist).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten