Gewerbe in Deutschland , wohnsitz in EU Ausland?

2 Antworten

Entschuldige bitte, aber Deine Frage ist für mich, zumindest zum Teil, unlogisch.

 Ich möchte eine Firma gründen, damit ich als Geschäftsführer eine Wohnsitz in Ausland ( Ungarn) habe.

Nur weil Du eine Firma gründest, entsteht doch kein Wohnsitz im Ausland.

Schildere doch lieber:

1. warum Du ein Unternehmen für Deine Tätigkeit hier gründe willst

2. Warum Du das mit einem Wohnsitz in Ungarn kombinieren willst.

Weil:

a) Wenn Du ein Unternehmen (Einzelunternehmen) mit Sitz in Deutschland hast, werden diese gewerblichen Einkünfte auch hier versteuert. Aber ohne Wohnsitz in Deutschland bist Du hier nur beschränkt einkommensteuerpflichtig udn somit entfällt der Grundfreibetrag. Das kann Dich schon mal bis zu 4.000,- Euro zusätzlich Einkommensteuer kosten.

Du kannst es auch als UG gründen, die zahlt, je nach Gemeinde und deren Gewerbesteuerhebesatz, so 30 bis 40 % Steuern auf den Gewinn. Aber GmbH hattest Du ausgeschlossen, somit bleibt praktisch nur das Einzelunternehmen.

Krankenversicherung zahlst Du dort wo Du lebst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

1. Ja ich will hier gründen wegen ich bin in Telekommunikationsvetrieb , und denk ich geht das nicht , in Ungarn eine Unternehmen gründen . ( Steuernummer und etc )

2. Ich kombiniere schon , wegen ich will meine Firma in Deutschland haben , und Ich will in Ungarn bleiben, mehr als 180 tage. Deshalb ich brauche hier keine wohnsitz .

Kann ich die gewerbeadresse und meine wohnsitz einfach so andern in Rathaus ? Gibt es eine Firma wo kann ich gewerbeadresse mieten mit Postfach. Das passt genau.

@asdmutila

Warum liest du nicht einfach, was wfwbinder geschrieben hat?

Es ist ja schön, wenn du mehr als 180 Tage in Ungarn bleiben möchtest, aber es interessiert keinen.

@asdmutila

 1. Ja ich will hier gründen wegen ich bin in Telekommunikationsvetrieb , und denk ich geht das nicht , in Ungarn eine Unternehmen gründen . ( Steuernummer und etc )

OK, also Du willst nicht in Ungarn gründen, obwohl es im Bereich der EU kein Problem wäre.

 2. Ich kombiniere schon , wegen ich will meine Firma in Deutschland haben , und Ich will in Ungarn bleiben, mehr als 180 tage. Deshalb ich brauche hier keine wohnsitz .

Wie ich schon schrieb, die Konstruktion Unternehmen in Deutschland, Wohnsitz in Ungarn bringt erhebliche Nachteile.

 Kann ich die gewerbeadresse und meine wohnsitz einfach so andern in Rathaus ?

Die notwendigen Meldungen sind kein Problem. Dauert keine 30 Minuten.

 Gibt es eine Firma wo kann ich gewerbeadresse mieten mit Postfach.

Na klar, Bürocenter leben davon.

Nur erkläre mir mal eines, warum Du unbedingt keinen WOhnsitz in Deutschland haben willst, obwohl Dich das mehrere tausend Euro kostet.

Wenn Du Dir statt einer Büroadresse eine kleine Wohnung mietest, wo Du auch Dein Unternehmen betrieben(anmelden) kannst, kommst Du besser weg.

Du kannst dich ja trotzdem soviel udn so lange Du willst in Ungarn aufhalten.

Entscheidend für di Steuervergünstigungen ist nur, dass Du einen Wohnsitz in Deutschland hast.

@wfwbinder

Wenn ich hier in Deutschland Wohnsitz habe, ich muss hier in D , krankenversicherung , renteversicherung , hier zahlen . Das ist ca. 800 euro im monat . In Ungarn das ist 30 euro im monat. Steuern: Einkommensteuern ich muss sowieso zahlen egal wo ich wohnen. Und was noch ?

@asdmutila

 Wenn ich hier in Deutschland Wohnsitz habe, ich muss hier in D , krankenversicherung , renteversicherung , hier zahlen . Das ist ca. 800 euro im monat .

Wenn Du alles so genau weißt, warum fragst Du hier?

Die Aussage oben ist jedenfalls verkehrt. Du musst in Deutschland lediglich krankenversichert sein. Wenn Du eine Krankenversicherung aus Ungarn hast, so ist das innerhalb der EU ausreichend. Und als Selbständiger musst Du keine Altersversorgung nachweisen, auch da reicht die aus Ungarn, wenn Du meinst, das es den Zweck erfüllt.

Du kannst nur dort eine Firma führen wo die Firma ist, dem Ort der Geschäftsführung.

Du kannst natürlich täglich pendeln, ist nicht verboten. Es gibt zwar keine ungarische deutsche Grenze, aber warum nicht.

Aber im ungarischen Keller sitzen und meinen du bist eine deutsche Firma wird nicht gehen. Das wird in Ungarn genau so sein wie in Deutschland.
Dazu brauchst du eine GmbH., Ltd oder AG die tatsächlich die Geschäfte in Deutschland betreibt, da du ja nicht hier bist, stelle Personal ein.

Einen Steuerfreibetrag hast du als Ungare auch keinen. Also nur Nachteile Schwierigkeiten und unnötige Kosten.

Und der ungarische Fiskus ist auch nicht doof.

Deine Wohnsitztheorie ist quastsch. Wohnsitz ist wo man länger als 180 Tage lebt. Wobei das keine feste Grenze ist. Denn Wohnsitz ist auch da wo der Lebensmittelpunkt ist - falls jemand meint er muss nur lange genug in den Urlaub fahren im Steuerfrei zu leben