Getrennt lebende Ehefrau hat geerbt?

3 Antworten

Nein, ererbtes Vermögen zählt wie Anfangsvermögen. § 1374 BGB

§ 1374 Anfangsvermögen

(1) Anfangsvermögen ist das Vermögen, das einem Ehegatten nach Abzug der Verbindlichkeiten beim Eintritt des Güterstands gehört.

(2) Vermögen, das ein Ehegatte nach Eintritt des Güterstands von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht, durch Schenkung oder als Ausstattung erwirbt, wird nach Abzug der Verbindlichkeiten dem Anfangsvermögen hinzugerechnet, soweit es nicht den Umständen nach zu den Einkünften zu rechnen ist.

(3) Verbindlichkeiten sind über die Höhe des Vermögens hinaus abzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Es fällt noch nicht einmal in den Zugewinn im Falle einer Scheidung.

Nach § 1374 Abs. 2 BGB fällt durch Erbschaft oder Schenkung erworbenes Vermögen nicht in den Zugewinn.

Er ist nicht geschieden, seit 20 Jahren ist er getrennt lebend weiter mit ihr verheiratet.

2
@Maerz2019

Genau so ist das. Aber falls sie stürbe, beerbte er sie.

2
@GrafRotz

es sei denn, die Scheidung würde doch eingereicht werden

0
@GrafRotz

Ah ok. Danke Graf. Erbrecht ist tricky, schon einfach anmutende Fragen finde ich schwierig.

0
@Lobber

die Scheidung würde doch eingereicht werden

Und dann gilt das was, Graf in der ersten Antwort geschrieben hat, oder nicht?

1
@Lobber

Ab Tag des Scheidungsantrags kein Erbe mehr.

0
@GrafRotz

Der "andere" hat so oder so keinen Anspruch auf das Erbe, es sei denn, er ist ebenfalls Abkömmling des Erblassers.

In manchen Gegenden sollen Geschwisterehen ja verbreitet sein.

0
Wenn man seit 20 Jahren getrennt lebt und ein "Ehe"partner dann erbt, hat der andere ein Anspruch auf einen Teil des Erbes?

Nein, im gesetzl. Güterstand der Zugewinngemeinschaft nicht. Hier bleiben Vermögen der Eheleute, auch während der Ehezeit oder durch Erbe erworben, stets getrennt voneinander.

Der Ehepartner wird also nicht Miteigentümer einer ererbten Immobilie oder hätte hälftigen Anspruch an Nachlassgegenständen oder Geldwerten.

Was möchtest Du wissen?