Getrennt in einer Wohnung – Hartz-IV für Alleinstehende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nur bei einen Aufhebung der Bedarfsgemeinschaft. Einer von beiden müsste ausziehen.

Entfällt bei Hartz IV die Hundesteuer?

Müssen Hartz IV Empfänger die volle Hundesteuer bezahlen? Oder werden diese Ausgaben für Hartz IV Empfänger ausgesetzt?

...zur Frage

Wie teuer darf eine Wohnung für Hartz IV Empfänger sein?

Wenn ich bis zum Jahresende keine neue Stelle gefunden habe, bekomme ich ab 2009 Hartz IV. Ich habe Angst, dass ich dann aus meiner Wohnung raus muss, weil sie evtl. zu teuer ist. Wer kann mir sagen, wieviel eine Wohnung vür Hartz IV Empfänger kosten darf?

...zur Frage

Hartz IV --- eigene Wohnung unter 25 Jahren --

Guten Abend,

die Tochter ( 22 Jahre ) meiner Lebensgefährtin wohnt seit 2008 nicht mehr im elterlichen Haushalt. sie zog zu ihrem Freund,der ebenfalls Hartz IV Empfänger ist. Seit drei Wochen ist sie von ihren Freund getrennt. Wir selber haben eine Dreiraumwohnung. Wir leben zu dritt in dieser Wohnung. Die zweite Tochter meiner Lebendsgefährtin ist 16 Jahre.

Auf der Leistungsstelle der ARGE Sebnitz wurde wurde der 22 jährigen Tochter gesagt, dass sie wieder zu ihrer Mutter ziehen muss und sie sich doch mit der 16 jährigen Tochter ein Zimmer teilen muss.

Meiner Meinung nach,ist das unzumutbar. Könnt Ihr bzw. Sie mir da weiter helfen?

...zur Frage

Gibt es Bekleidungszuschuss für Hartz IV Empfänger?

Ich habe in der Nachbarschaft eine allein erziehende Mutter mit 3 kleinen Kindern. Die Kinder laufen mitunter in ziemlich abgetragenen Sachen herum. Gibt es für Hartz IV Empfänger keinen Bekleidungszuschuss mehr, wie früher bei Sozialhilfeempfängern?

...zur Frage

BAföG für Hartz IV-Empfänger?

Kann ein Hartz IV-Empfänger BAföG erhalten?

...zur Frage

Wie hoch ist der Regelsatz Für Miete und Nebnkten für einen alleinstehenden Hartz IV Empfänger?

Bin Hartz IV Empfänger, und habe eine andere Wohnung in Aussicht. Meine jetzige Wohnung ist 48 qm und liegt im zweiten Stock.Die miete beträgt 342,-warm. Die zu verfügung stehende Wohnung ist ca 54 qm und würde 390,-inklusive Nebenkostn betragen.Möchte umziehen, da ich einen Bandscheibenvorfall habe,und mir das Treppensteigen sehr schwer fällt. Ist die neu Wohnung noch im Regelsatz? muß die Arge Bochum zustimmen? Habe auch einen Rentenantrag gestellt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?