Gesetzliche Erbfolge, Söhne erben nur die Plus-Aktiva?

3 Antworten

1. Die Beerdigungskosten mindern das Erbe, also von Verkauferlös abziehen.

2. die laufenden Kosten. Hast Du selbst im Haus gewohnt in der Zeit? dann wäre die Vergleichsmiete gegen zu rechnen. der Rest vermindert, oder erhöht ggf. den Betrag.

3. Wa mich wundert ist Deine Aufteilung. Normal ist 25 % für Ehegatte innZugewinngemeinschaft vorab. + 25 %. und 50 % für Erben erster Ordnung, also die Kinder zum Verteilen. §§ 1924, 1931 BGB.

4. Also 180.000,- - 80.000,- = 100.000,- - Beerdigung ( § 1968 BGB) und anderes sagen wir 10.000,- = Erbe 90.000,-

5. Zugewinn vorab im Erbfall § 1371 BGB 1/4 = 22.500,-, Erbrechtehegatte § 1931 (Abs. 1) BGB 1/4 22.500,- = 45.000,-. Die Kinder 45.000,-.

Nur zur Klärung:

Die Kinder wohnen nicht mehr Zuhause? Es liegt kein Testament vor? Die Schulden gehören zum Haus oder nicht? Wenn ja, dann gehören die Schulden zur Hälfte Dir und zur anderen Hälfte Eurer Erbengemeinschaft. Die Erbengemeinschaft erbt also 25 % vom Haus (einschl. den anteiligen Schulden). Von diesem Erbe gehen vorab die Beerdigungskosten ab und erst dann kommt die Verteilung. Bis zur endgültigen Verteiligung werden die Hauskosten natürlich auch so aufgeteilt und Dein Mietwert der Wohnung wird anteilig zugerechnet.

Zum Hausverkauf brauchst Du natürlich die Zustimmung der Erbengemeinschaft, also auch die Deiner Kinder.

Hier meine Frage: ist das so korrekt

Unterstellt, der "Vater" ist verstorben, das Haus gehört euch beiden hälftig, du warst mit ihm nicht in Scheidung lebend verheiratet, mangels anderslautender Regelung eines Güterstandes besteht Zugewinngemeinschaft und die "Söhne" sind (mindestens) seine leiblichen oder adoptierten Kinder, fiel euch Dreien ohne Testament der Gesamtnachlass nach der gesetzliche Erfolge zu.

Und zwar von dem, was nach Abzug seiner (auch mit dir hälftigen) Schulden und Vernindlichkeiten sowie Bestattungskosten einschl. Grabstein und Pflge an Vermögen am Todestag vorhanden bliebe

Demnach erbst du 1/4 plus 1/4 pauschlierten Zugewinnausgleich, jeder Sohn 1/4; bei dem Haus natürlich nur von seinem Miteigentumsanteil.

Darüber erstellt man erst einmal ein Verzeichniss aller Schulden und Vermögen und teilt sich den restlichen Reinnachlass zu dieser Quote 50-25-25.

Was ist mit den Kosten die ich seit dem Tod meines Mannes alleine trage? Abtragung der Schulden? Beerdigungskosten? Versicherungen und die kompletten Kosten des Unterhaltes für das Haus.

Mit Stichtag Todestag werden die (vermutet) hälftige Hypothekenlast; Versicherungsprämien bis zur Kündigung, Bestattung, Grab-, Grabstein- und Grabpflegekosten hingen für die meist 10jährige Nutzungdauer vollständig als Nachlassverbindlichkeit gebucht.

Mit Sterbedatum tragen du und deine Kinder als Miteigentümer zu ihrer jeweiligen Erbquote die Lasten der Immobilie (du 75%, jedes Kind 12,5%) und der Verkaufserlös wird in dieser Höhe ausbezahlt.

G imager761

Wenn man Erben verklagen muß, muß man dann jeden einzeln klagen o. die Erbengemeinschaft?

Es sieht so aus, als müsste ich klagen, und zwar gegen mehrere Erben. Weiß jemand, ob man das einzeln tun muß- oder eine Klage gesammelt gegen die Erbengemeinschaft?Es geht um Mietschulden des Verstorbenen.

...zur Frage

Erbanteil verschenken trotz Schulden?

Hallo alle zusammen,

ich bin Teil einer Erbengemeinschaft, welche ein Haus geerbt hat und habe derzeit allerdings Schulden beim Finanzamt. Leider habe ich auch noch Schulden bei einem Mit-Erben.

Wenn das Haus verkauft wird, würde mein gesamter Teil dem Finanzamt zufließen. Ich würde allerdings gerne erst die Schulden bei meiner Familie begleichen. Ist ermöglich, dass ich meinen kompletten Erbanteil, trotz Schulden beim Finanzamt, an einen Mit-Erben verschenken kann?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Beerdigungskosten bei Erbengemeinschaft?

Mal eine Frage wenn eine Erbengemeinschaft aus mehr als einer Person besteht ist es dann normal das eine dieser Personen ohne Absprache mit den anderen die Beerdigung und alles organisiert?

Ich schätze mal von dem Geld aus der Erbmasse und auch nicht ein mal sagt oder mitteilt das wie wo wann gekostet hat geschweige denn nachfragt die anderen ob das so ok ist oder generell kein Wort sagt was mit dem Geld gemacht wird ?

Müsste diese Person nicht auch eine Liste erstellen wann wofür wie viel des Geldes ausgegeben wurde bei einer Erbauseinandersetzung oder muss man sowas dann explizit einfordern als einer der Erben ?

Ich frage mich nur wegen einem Bekannten der sowas in der Art erlebt.

...zur Frage

sind rgabsteinkosten auch teilungspflichtig ?

sind die Kosten für den Grabstein meiner verstorbenen Mutter auch unter den Erben teilungspflichtig ? oder bezahl ich den alleine ?

...zur Frage

Wer erbt das Haus meines Mannes?

Mein Mann hat das Haus seiner Eltern geerbt. er alleine steht im Grundbuch. Wir haben 2 Kinder. Bin ich automatisch Alleinerbin des Hauses? oder nur zur Hälfte und je zu einem Virtel die Kinder?

...zur Frage

2 Schwestern erben ein Haus, eine hat Insolvenzverfahren laufen, Verkauf zu jedem Preis nötig?

Wie sieht es rechtlich aus? 2 Schwestern erben ein nicht leicht veräußerbares Haus (Lage, Zustand).Eine Schwester hat viele Schulden u. ein laufendes Insolvenzverfahren. Muß der Verkauf deshalb zum erstbesten Preis erfolgen, wenn beide das Erbe annehmen. Welche Nachteile hat die schuldenfreie Schwester durch das Miterbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?