Geschieden - Kinder vorhanden - neu verheiratet - Berliner Testament - erben Kinder aus erster Ehe?

1 Antwort

Wenn der Vater zuerst verstirbt, dann müssen seine Kinder aus erster Ehe firstgerecht den Anspruch aufs Pflichtteil anmelden, ansonsten können sie je nach dem was im Testament vereinbart wurde, leer ausgehen. Auch aus Sicht der möglicher Erbsachaftssteuerzahlungen ist einiges zu beachten, es sei denn die Kinder wurden von der zweiten Ehefrau adoptiert.

Nachträgliche Veränderung Berliner Testament im Sinne des Schlusserben?

Wenn ein Berliner Testament existiert und ein Ehepartner bereits verstorben ist, dann der überlebende Ehepartner im Sinne des Schlusserben noch vEränderungen vornehmen, z.B. durch Notarregelung. Im konkreten Fall, dass ein Teil des ERbes als Vermächtnis an die Kinder des Schlusserben gehen sollen?

...zur Frage

Haus verkaufen

wenn wir ein Berliner Testament machen, kann der letzt lebende Ehepartner das Erbe (Haus) verkaufen oder muß er dann den Pflichtanteil an die Kinder geben?

...zur Frage

Berliner Testament - wer bestimmt Schlusserben?

Wer bestimmt den Schlusserben beim Berliner Testament. Muss der immer zu Lebzeiten noch von beiden Partner festgelegt werden oder kann das auch der überlebende Ehegatte festlegen, wenn ein Partner verstorben ist?

...zur Frage

wir haben ein berliner testament. also uns gegenseitig eingesetzt, und nach dem wir beide verstorben sind, erben meine kinder,die stiefkinder meines mannes?

Wir haben ein Berliner Testament,uns gegenseitig eingesetzt,,danach  als Schlußerben sind meine Kinder, die Stiefkinder meines Mannes, die nicht adoptiert sind.Versterbe ich zuerst,dann mein Mann, bekommen dann meine Kinder alles oder gibt es Pflichtansprüche von den Geschwistern meines Mannes? 

...zur Frage

Wie hoch ist der Pflichtteil der Kinder aus erster Ehe?

Meine Tante ist mit einem Mann verheiratet, der zwei Töchter aus erstern Ehe hat. Sie haben eine gemeinsames Haus, das etwa 500.000 Euro wert ist. Im Testament möchten sie sich noch gegenseitig als Erben einsetzen. haben die Töchter einen Pflichtteilsanspruch, wenn ihr Vater als erster verstirbt?

...zur Frage

Berliner Testament - Informationen an die Kinder

Erbrecht – Berliner Testament

Ein Ehepaar kann ja ein Berliner Testament selbst verfassen.

wenn ein Ehepaar ein „Berliner Testament“ verfasst hat, der eine stirbt, wie erfahren die Kinder über den Inhalt des Testaments? Muss der Überlebende den Kindern eine Kopie des Testamentes zukommen lassen? Was ist, wenn die Herausgabe bzw. Informationen über das Testament verweigert werden? Haben die Kinder ein Recht auf Informationen?

Danke für sachdienliche Hinweise.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?