Geschäftsreise mit privater Urlaubsreise verbinden? Etwas beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur die Fahrt? Pkw im Privat- oder Betriebsvermögen? Fahrtenbuch?

Es geht nur um die Fahrt? Dann sehe ich kein Problem, gehe von 30 Cent/ km aus, und frage mich: sitzt der Finanzbeamte mit im Auto und prüft die Fahrt?

Gib die wahren km bis zum Kunden an und fertig.

Kosten für ein Geschenk an Freunde wegen Übernachtungsmöglichkeit steuerlich absetzbar?

Wenn man als Selbständiger auf einer Geschäftsreise die Möglichkeit hat, ein paar Tage bei Freunden kostenlos zu übernachten, kann man dann Kosten für ein Geschenk an diese Freunde als Selbständiger absetzen. Es geht um Kosten von ca. 40 Euro.

...zur Frage

Betriebliche Fahrt oder privat?

Guten Tag,

ich fahre mit meinem Dienstwagen von meiner Betriebsstätte direkt in den Urlaub.

Im Anschluss des Urlaubes würde ich direkt zum Kunden fahren, da eine vorherige Fahrt zur Betriebsstätte zeitlich und wirtschaftlich unsinnig wäre (1600 Kilometer Umweg).

Meine Frage:

Betriebsstätte -> Urlaub = privat

Urlaub -> direkter Kundenbesuch =?

Die Intention wäre demnach meinen  Kunden zu besuchen und das Projekt zu starten

...zur Frage

Darf mein Chef mir einen bereits bezahlten Urlaub streichen?

Ich habe bereits für September meinen Urlaub gebucht.Er ist auch schon komplett bezahlt. Die Urlaubsplanung ist bei uns im Dezember letzten Jahres gelaufen. Alles so weit ok. Jetzt meint mein Chef, ich könnte nicht fahren, da ich gebraucht würde. Geht das so einfach?

...zur Frage

Kann man als Freiberufler/Selbständiger die Kosten für den PKW Führerschein absetzen?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Kosten für den Führerschein steuerlich absetzen zu können oder wenigstens zum Teil, wenn ich mich in diesem Jahr selbständig mache und die Kosten aber im Vorjahr, als ich noch angestellt war, angefallen sind. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist es wirklich sinnvoll eine Gepäckversicherung für eine Flugreise abzuschließen?

Bei meiner letzten Flugreisenbuchung miz Lufthansa wurde mir eine Reiseversicherung angeboten die auch eien Gepäckversicherung beinhaltete. Das hat mich irritiert da ich dachte bei Gepäckverlust wird man so oder so entschädigt als Teil der europäischen Fluggastrechte? Ist dem so und ist somit so eine Versicherung nicht völlig unnötig?

...zur Frage

Ab wie viel lohnt eine Reiserücktrittsversicherung?

Wann lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung? Ich habe mir das mal angesehen. 1.400 € stehen 70 € Versicherungskosten gegenüber. Werbung durch Support gelöscht Andererseits können Stornokosten auch ganz schön heftig ausfallen, im schlimmsten Fall die kompletten Reisekosten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?