Geschäftsführer in Deutschland und Österreich?

1 Antwort

Muss mir die Gesellschaft in AT ebenfalls ein "obligatorisches Gehalt zahlen"?

Nach deutschem Recht müsste sie es. Allerdings wäre auch noch die Frage, wie die Rechtsverhältnisse zwischen Muttergesellschaft und Tochtergesellschaft sind. Ob es z. B. einen Ergebnisabführungsvertrag gibt. Wie sind die Besitzverhältnisse an der Muttergesellschaft usw. Alles Dinge die Einfluss haben können, aber nicht müssen.

Muss ich dieses dann versteuern? In D öder AT?

Wo ist Dein Wohnsitz? Oder hast DU in beiden Ländern einen Wohnsitz, bzw. wirst Du eine Art doppelte Haushaltsführung haben? Oder erfüllst Du Deine Aufgaben von Deinem deutschen Schreibtisch aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung