Geschäftsessen

1 Antwort

Jede Fahrt zu einem beruflich veranlassten Termin, sind beruflich bedingt und somit auch abzugfähig.

Arbeitnehmer:

30 Ct. pro gefahrenem Kilometer. Werbungskosten

Unternehmer:

30 Ct. pro Kilometer, wenn der Wagen kein Betriebsvermögen ist. Sonst sind die Kosten ja sowieso Betriebsausgaben.

Möchte Fahrtkosten zur Arbeit als Werbungskosten absetzen - Muss ich Tankquittungen aufbewahren?

Hallo,

ich arbeite für eine Sicherheitsfirma als Wachmann und muss verschiedene Baustellen bewachen. Also kann ich für jeden von meinem Privatfahrzeug gefahrenen Kilometer 30 Cent von der Steuer absetzen, oder?

Ich habe gelesen, dass man keine Tankquittungen vorlegen muss, wenn man im Jahr weniger als 4500 Euro an Fahrtkosten abzusetzen hat, stimmt das oder liege ich da falsch?

Ein Fahrtenbuch muss ich aber wohl führen, was muss da denn alles rein. Auch der Kilometerstand und etwa auch wo genau ich meine Privatfahrten hin mache, das geht doch eigentlich keinem was an.

...zur Frage

Eigene Spesen absetzbar?

Bei Einzelunternehmen (ohne Arbeitgeber): wenn ich Geschäftsreise habe für 2 Tagen, kann ich auch mein eigene Spesen Kosten steuerlich absetzen? Oder kann man nur Geschäftsessen absetzen?

...zur Frage

Gibt es beim Kilometergeld ein Höchstlimit?

Spielt es fürs Kilometergeld eine Rolle, wie weit die Arbeit vom Wohnort entfernt ist? Bekommt man die 30 cent pro Kilometer immer, egal wie weit man vom Arbeitsplatz entfernt wohnt? Oder gibt es evtl. Grenzen, das der Staat maximal 100 km bezahlt oder so und alles andere muss auf eigener Tasche finanziert werden?

...zur Frage

Wie kann man ein Geschäftsessen abrechnen?

Als Geschäftsmann wie kann man da einen Restaurantbesuch von der Steuer absetzen? Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Geht das auch mit einem Kleingewerbe?

...zur Frage

Wieviele Geschäftsessen erkennt das Finanzamt für gewöhnlich an?

Wenn ich für 6 - 8 Wochen an einem Projekt arbeite, kann ich dann einmal pro Woche die Arbeitsbesprechung im Restaurant stattfinden lassen und die Spesen als Geschäftsessen absetzen? Ich würde dann meine 4 freien Mitarbeiten zum Arbeitsessen einladen - erkennt das Finanzamt das an - oder ist ein Treffen in der Woche zuviel?

...zur Frage

welche Werbungskosten kann ein Bezieher von EU-Rente geltend machen?

Ich beziehe EU-Rente und bin zu 100% schwerbehindert, Merkmal aG. Dem Rat meiner Steuererklärungssoftware folgend habe ich die im Erklärungsjahr gefahrenen insgesamt gefahrenen Km angesetzt.

Das Finanzamt hat dies abgelehnt mit der Begründung, dass ein Rentner keine Werbungskosten geltend machen kann, weil diese die der Erwerbung, Sicherung und Erhaltung von Einnahmen dienen. Davon sei bei einem Rentner nicht auszugehen.

Wann kann ich welche Werbungskosten geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?