Geschäftsausgabe in Bar/ Wie abrechnen?

3 Antworten

Nein es gibt keine Probleme, weder mit der Vorsteuer, noch mit der AfA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HBombe
Fragesteller

Vielen dank @wfwbinder:)

Die Barzahlung vom Privatkonto ist kein Problem. Entscheidend für die Buchhaltung ist das eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt.

Indem der Laptop betrieblich genutzt wird handelt es sich um eine Einlage, genauso als hättest Du privates Geld in die Betriebskasse gelegt. Da es sich beim Laptop jedoch im Gegensatz zum Bargeld um ein abnutzbares Wirtschaftsgut handelt, kann dies über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verstehe nicht - was hat die Art der Zahlung mit der Afa zu tun?

HBombe
Fragesteller

Mir geht es um die höhe des Betrags und die Nachweisbarkeit des Bargeldbestands - könnte es da zu Problem kommen?

correct  05.02.2020, 18:41
@HBombe

Das steht aber nicht in der Frage.

Und auch jetzt verstehe ich nicht.

HBombe
Fragesteller

ich möchte die Ausgabe steuerlich geltend machen, natürlich auch die Mwst. Das Geld kommt aus meinem "Sparstrumpf" nicht vom Konto. Vielleicht ist das ja auch kein Problem?

HBombe
Fragesteller

Ich zahle sonst ausschließlich vom Geschäftskonto, deshalb bin ich nicht sicher wie sich das mit Barausgaben verhält.