Gerüst vorm Haus - muss Vermieter darauf hinweisen, dass Hausratversicherung informiert werden muss?

2 Antworten

Nein, natürlich nicht. Die Hausratversicherung ist (D)eine freiwillige Versicherung. Du bist alleine verantwortlich für die Einhaltung Deiner Obliegenheitspflichten gegenüber Deiner Hausratversicherung.

Ich als Vermieter hätte diese Mitteilungsverpflichtung meinen Mietern zusammen mit der Ankündigung der Arbeiten mitgeteilt. Aber ich sehe es nicht als meine mietvertragliche Nebenverpflichtung an, diese Mitteilungspflicht bekannt zu geben. Ich kenne die Versicherungspflichten meiner Mieter doch gar nicht.

Das sollte der Vermieter klugerweise tun um sich nicht nachfolgend Ärger einzuhandeln und zwar wegen Verletzung vertraglicher Nebenpflichten. Wie das in solchen Fällen aber ist, bleibt die Verletzung sanktionslos sofern es zu keinem Schaden gekommen ist. ABER: Wenn einem Mieter ohnehin schon bekannt ist, dass man die Versicherung informieren sollte, dann wäre eine Information überflüssige Formalie!

mig112  27.09.2012, 20:14

Sorry, aber kannst du das irgendwie belegen!? Diese "Nebenpflichten" von denen du sprichst, gibt es m. E. überhaupt nicht!

Privatier59  27.09.2012, 20:23
@mig112

Du bist ja gut! Mein Suchhamster hat schon Feierabend. Werde ihn morgen mal an die Sache setzen, wenn ich dran denke!

LittleArrow  28.09.2012, 23:49
@Privatier59

Was hat Dein Suchhamster denn nun gefunden? Oder hat er schon Wochenende?

LG LittleArrow