Geringfügig und zusätzlich Teilzeit Job - wäre das schlau?
Ich habe ein Problem. (Lebe in Österreich) Aktuell bin ich geringfügig angestellt für 5 Wochenstunden, verdiene also nicht mehr als 200€ pro Monat. Ich möchte zusätzlich einen Teilzeit Job mit 20-30 WochenStd. suchen, da mein aktueller Mini-Job tolle Arbeitsbedingungen aufweist, die ich nicht unbedingt verlieren möchte. (Vollzeit ist da aber leider nicht möglich) Nun weiß ich nicht, ob es Geld- und Steuertechnisch intelligent ist, zwei verschiedenen Jobs nachzugehen… komme ich mit mehr Geld raus, wenn ich einfach einen Vollzeit Job annehme? Oder kommt es ca. aufs Gleiche? Bin sehr verzweifelt, und kenne niemanden, der mir da gut weiterhelfen kann. Sollte ich evtl. bei der Arbeiterkammer nachfragen? Wäre extrem Dankbar für einen Ratschlag. Liebe Grüße!
2 Antworten

Das progressive Steuersxstwm in so ist jetzt nicht SO schwer zu verstehen.
1.) es gibt keine Minijobs.
du bist geringfügig beschäftigt, hast also Einkommen im Bereich des Freibetrags (0-11000€ zuversteuerndes EK werden mit 0% belastet)
bei nem 20h Job wirst du wohl ca 1200 brutto verdienen? Sind ca 1000netto
am Ende werden alle Einkommen zusammengezählt und versteuert. Wenn du mit dem 20h Job unter 11k verdienst (brutto-sv)) kann es passieren, dass, addiert man die 2400 aus der Geringfügigkeit du für den Betrag über 11000€ 20% an Lohnsteuer nachzahlen musst.
mit der Steuersparerei und dem Wunsch ja nix einzuzahlen, schiesst du dir ins Knie -> Altersarmut!

Die Einkommen der Jobs werden zusammengezählt und am Ende zahlst Du aliquot Steuer wie für einen 40 Stunden Job, da bin ich mir ganz sicher.

Okay, das freut mich jetzt. Vielen lieben Dank für die rasche und hilfreiche Antwort! sehr toll

ned wirklich. Kommt auf den Gehalt drauf an. Es gibt 5 Progressionsstufen.