Gerichtliches Mahnverfahren oder gleich Klage bei vom Schuldner bestrittener Forderung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn schon der Schuldner dagegen hält, würde ich keine Mahnverfahren mehr einleiten. Denn dabei verlierst du nur weitere Zeit. Gehe lieber gleich zum Anwalt, damit er Klage zum Landgericht einreichen kann.

Erst mal einen Mahnbescheid erlassen. Dann warten wie der Schuldner reagiert. Z.B. ob er die Forderung bestreitet.

du kannst auch die forderung an ein inkassobüro abtreten. du bekommst zwar weniger, hast aber keinen ärger mehr damit und hast sehr schnell dein geld. wenn dann das inkassounternehmen nichts bekommt oder lange dafür braucht, muss das nicht dein problem sein

Mahnbescheid auf jeden Fall. Bei Widerspruch musst Du Deine Chancen für eine Klage erst mal beurteilen - wenn die Klage erfolgreich ist wirst Du bei Vermögenslosigkeit Kosten und Pech haben. Auch das muss man sich überlegen.

ein Mahnbescheid kann immer dann für die gerichtliche Geltendmachung einer Forderung genommen werden, wenn der Schuldner nicht anwaltlich vertreten ist. Sobald der Schuldner anwaltlich vertreten ist, macht ein Mahnbescheid wenig Sinn, sondern gleich klagen, weil ja ein streitiges Verfahren zu erwarten ist.

Legt der Schuldner gegen den Mahnbescheid keinen Widerspruch ein, wird der Mahnbescheid rechtskräftig und ein Vollstreckungsbescheid kann beantragt werden. Achtung: Der Schuldner kann aber hiergegen Einspruch einlegen und es besteht nur eine kurze Frist zur Klagebegründung !! Schuldner machen das gerne, um den Kläger unter Zeitdruck zu setzen. Wird der Vollstreckungsbescheid rechtskräftig, kann daraus vollstreckt werden.

M. W. muss auch für die Abtretung an ein Inkassounternehmen ein Titel (Vollstreckungsbescheid, Urteil, Versäumnisurteil, Anerkenntnisurteil...) vorliegen. Die Überwachung bei einem Inkassounternehmen lohnt sich nur, wenn der Schuldner derzeit vermögenslos ist, weil das Inkasso etwa 50 % der beibringbaren Beträge als Provision + MWSt. für sich behält....

Was möchtest Du wissen?