generation basic Rürup-Rente, welche monatliche Rente ist zu erwarten?

1 Antwort

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Für den laufenden Beitrag von 500 € hast du eine Modellrechnung erhalten. Darin sind verschiedene Spalten mit Renditeangaben enthalten. Z.B. 0% , 1,5%, 3 %, 6%, 9%. Die Spalte 1,5 % wurde deshalb ausgewiesen, weil Canada Life 1,5% garantiert. Aber die UWP-Fonds von Canada Life haben eine recht gute Wertentwicklung so dass du sicherlich mehr erwarten kannst als nur die garantierte Rente.

Für die Zuzahlung wird jedesmal eine neuer Vertrag gemacht. Man kann für jeden Zuzahlungsbetrag aber auch eine neue Modellrechnung anfordern.

Dein Berater kann dir keine Prognosen geben, aber er könnte dafür sorgen, dass du von der Canada Life eine Wertmitteilung von deinen regulären Beiträgen sowie von deiner Zuzahlungen bekommst. Auch eine hochgerechnete garantierte und nicht garantierte Rente kann man für dich berechnen. Dein Berater muss sich kümmern. Wenn er dazu nicht fähig ist, such dir einen anderen.

Hallo Niklaus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Modelrechnung von den laufenden monatlichen 500 Euro sagt bei 2,5 Zinssatz 280 Euro bei 1,5 % Garantie, bei 6 % Zinssatz aber schon 492 Euro . Welchen soll ich denn jetzt zugrunde legen?

Der Berater wollte sich nicht so recht rantrauen, da das meiste von der Börsenwntwicklung in 2018 und 2018 abhinge.

Gruß

0
@peter222

Diese Angabe sind nur Hochrechnungen, die besagen, das es zu dieser Rente kommt, wenn die Wertentwicklung z. B. x % in der ganzen Anlagezeit gewesen ist. Das ist eine ganz übliche Modellrechnung. Die Versicherung kann dir nicht sagen wieviel Prozent über den ganzen Anlagezeitraum erwirtschaftet werden. Das weiß sie doch gar nicht. Das hängt von der Wirtschaftslage ab, von den Börsen, den Immobilien Preisen etc. Der in den Canada Life Versicherungen eingesetzte UWP-Fonds (unitised-with -profit) ist ein internationaler Mischfonds mit Aktien, Anleihen und Immobilien. Lediglich den 1,5 % Wert kannst du annehmen, denn den garantiert die Canada Life. Aber ich bin mir sicher, dass die Rendite höher ausfallen wird. Schau dir mal die Wertentwicklung an auf der Website der CL. http://www.canadalife.de/content/canadalife/unsere_loesungen/generation_basic_plus.jsp

Außerdem hast du eine Marktoption und bei langer Laufzeit wirkt sich auch der Treuebonus auf die zu erzielte Rente aus. Ich finde du hast ein gute Entscheidung getroffen mitder Versicherung.

0

Was möchtest Du wissen?