Generalvollmacht - Demenz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon möglich .

"Bei bereits bestehender Demenz sollte die Verfügung gemeinsam mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt konkretisiert werden. Eine ärztliche Beratung hilft auch dabei, zu verstehen, welche Folgen bestimmte Entscheidungen haben können. Denn eine Patientenverfügung gilt ohne sogenannte Reichweitenbegrenzung, also nicht nur in der letzten Lebensphase. "

http://www.wegweiser-demenz.de/patientenverfuegung.html

Alles Gute . Gruß Z... .

Demenz ist eine Erkrankung die in ganz unterschiedlichen Stadien vorliegen kann. Bei schwacher Demenz ist sicher noch nicht von einer Geschäftsunfähigkeit auszugehen und nur die führt zur Nichtigkeit rechtsgeschäftlicher Handlungen.

Kann ich mein Haus an einen Freund übertragen und wenn ja, wie funktioniert das?

Hallo, ich habe keine Verwandten mehr, dafür aber einen relativ großen Freundeskreis und auch einen „besten“ Freund. Gerne würde ich ihm im Falle meines Ablebens mein Haus überlassen und hatte überlegt, dass ich ihm das ja übertragen könnte. Jetzt ist das aber anscheinend wohl schwerer als gedacht. Weiß jemand, wie das in so einem Fall abläuft und welche Kosten im Sinne von Steuern anfallen?

...zur Frage

wann erlischt die Generalvollmacht

Prüfen, ob die Generalvollmacht ausdrücklich das Elbstkontrahieren zulässt (siehe § 181 BGB)Prüfen, ob die Generalvollmacht ausdrücklich das Elbstkontrahieren zulässt (siehe § 181 BGB),

→ KOMMENTAR VON krieg 19.12.2012 - 19:38 ich habe die Generalvollmacht gelesen- da steht der Satz: der Bevollmächtigte ist berechtigt, Rechtsgeschäfte mit sich selbst im eigenen Namen und als Vertreter Dritter vorzunehmen. (Befreiung von den Beschränkungen des §181 BGB9

Was heißt das jetzt für mich?? Mein Freund ist vor drei Tagen leider verstorben, er konnte es nicht mehr ändern,

...zur Frage

Darf ich einen Kreditvertrag für meine demente Mutter unterschreiben - notariell beglaubigte Generalvollmacht vorhanden?

Meine Mutter hat Demenz und bekommt Unterschrift nicht hin

...zur Frage

Wird bei Demenz die Haftpflichtversicherung teurer?

Vermutlich muß man Demenz ja mitteilen dem Haftpflichtversicherer-wieviel wird der Beitrag hier dann wohl teurer?

...zur Frage

Kann man mit einer Generalvollmacht aus einem Hausverkauf die Hälfte des Erlöses in neue Immobilie a

Meine Mutter ist im Pflegeheim untergebracht wegen Demenz. Ich habe eine Generalvollmacht. Die Kosten fürs Pflegeheim wird vom Hausverkauferlös beglichen. Nun meine Frage kann ich die Hälfte des Erlöses aus dem Hausverkauf in eine neue Immobilie für meine Mutter anlegen? Grund ist der Euro der ja momentan nicht so stabil ist.

...zur Frage

Sollte bei mir Demenz festgestellt werden, kann ich meine Eigentumswohnung nicht mehr an meine Kinder übertragen. Ist diese Aussage richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?