Geneo-Konzept - seriös oder unseriös?

2 Antworten

Der Website hat sich seit der letzten Frage nicht weiter seriösifiziert. Die fragwürdigen Aussagen und Werbenachrichten sind immer noch die gleichen. Es haben sich nur im Internet Warnungen vor diesem Anbieter vermehrt.

Daher: Finger weg.

Ich möchte einen Sparplan bei über 100 Euro einrichten. Denke an den EFT A0RPWH oder A1J781. Zeitraum 15 Jahre. Welcher wäre empfehlenswerter?

...zur Frage

Sind Sparpläne bei Wohnungsbaugenossenschaften sinnvoll?

Auf der Suche nach Ergänzungsmöglichkeiten zu meiner privaten Rentenvorsorge bin ich auf teils attraktive Sparplan-Angebote diverse Wohnungsbaugenossenschaften gestoßen. Unter anderem auf die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, die ein Produkt namens Zielsparen offensiv bewirbt. Ab dem 15. Sparjahr erhält man satte 50% Bonus auf die jährliche Sparleistung. Bei 100 Euro auf 25 Jahren kommen derzeit (variabler Basiszins) 51.573,14 Euro heraus – macht eine Rendite von etwa 4 Prozent!

Das bietet mir doch, wenn ich richtig informiert bin, kaum eine Privat-Rente, oder? Deren Garantiezins (auf den Sparanteil!) liegt bei 1,75 Prozent. Natürlich hat ein solcher Vertrag – weil man statt Kapital ja auch Rente nehmen und steinalt werden kann – durchaus eine Daseinsberechtigung. Aber: Lohnt es sich nicht, seine Altersvorsorge möglichst vielschichtig aufzubauen? Ich denke mir 100 Euro in so einen Genossenschafts-Sparplan, 100 Euro in eine Privat-Rente, 100 Euro in Riester und/oder Rürup und ein Rest in Fonds-Sparpläne...!?!

Die Eigenheiten der diversen anderen Produkte haben es teils ja durchaus in sich und ich bilde mir ein, sie in Ansätzen verstanden und durchblickt zu haben. Vor allem wenn man die Kriterien Flexibilität, Sicherheit, Rendite usw. gegeinenander abwägt...

Mir stellt sich angesichts dieses für mich völlig neuartigen Genossen-Sparplans aber die Frage: Ist das sicher? Die CSG macht dazu auf ihrer Webseite widersprüchliche Angaben. Mal heißt es, man sei in einem Sicherungsfonds, der noch nie habe einspringen müssen... Dann aber heißt es auch, dass man auf das Einspringen keinen Rechtsanspruch hat. Ja, was denn nun!? :-)

Auch westdeutsche Anbieter wie die Spar- und Bauvereine in Solingen und Hannover bieten vergleichbare Produkte – wohl mit ähnlichen Sicherheits-Bedingungen. Mich interessiert vor allem Euer persönlicher Eindruck... Würdet ihr so einen Vertrag abschließen? Er ist ja recht flexibel – im Gegensatz zu Versicherungen und hat dazu doch auch eine Top-Rendite ohne Volatilität... Oder!?

Kennt sonst jemand von Euch ähnlich gute "Banksparpläne"?

...zur Frage

Giro-Konto kündigen, was passiert mit Anlage?

Hallo zusammen,

ist es möglich, mein Girokonto bei der Sparkasse zu kündigen, aber eine Anlage wo z.Zt. monatlich noch ein Betrag vom besagten S-Girokonto eingeht weiterhin gebührenfrei laufen zu lassen? Wollte mir eine preiswerteres Girokonto bei einer anderen Bank zulegen, den Sparplan bei der SK aber nicht aufgeben. Geht das, dass ich einfach die neue Bankverbindung für den Einzug angebe oder langt die SK da mit Gebühren zu.

Danke für euer Feedback.

...zur Frage

Steuererklärung machen für Kinder mit Investmentfondssparplan?

Für Kinder (und natürlich auch Enkelkinder) wird ja vielfach ein Sparplan mit Investmentfondsanteilen eingerichtet. Bei ausländischen thesaurierenden Fonds ergibt sich das bekannte Doppelbesteuerungsproblem, wenn später - vielleicht zu Ausbildungs- oder Studienbeginn - die Fondsanteile verkauft werden, das dann nur durch geeignete Nachweise der bereits erfolgten Besteuerung (bzw. Freistellung oder Nichtveranlagungsbescheinigung) in der Vergangenheit vermieden werden kann.

Wie erfolgt der sinnvolle Nachweis für die Vergangenheit? Macht man trotz der Freistellung oder Nichtveranlagung während dieser Zeit eine Steuererklärung (mit einer Auflistung der jeweiligen Fondserträge in Anlage KAP) für das Kind? Was ist Eure Empfehlung?

Ich bin zu dieser Frage durch diesen Artikel und dem dortigen Kommentar vom 20.03 angeregt worden: https://www.test.de/Geldanlage-fuer-Kinder-Attraktive-Angebote-von-Festgeld-bis-Fondssparplan-4824915-0/

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen bei ETF-Sparplänen

Hallo,

Kann man bei Direktbanken wie der DAB Bank, Cortal Consors etc. Indexfonds (ETFs) wie den MSCI World mit vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitsgebers besparen oder ist dies nur über spezialisierte Plattformen wie ebase oder Fondsvermittler möglich?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?