Gemietetes Arbeitszimmer absetzen?

1 Antwort

ja, aber nur, wenn die Kosten für das Arbeitszimmer ohnehin abzugsfähig wären.

Kann ich mein Arbeitszimmer zu Hause absetzen wenn ich Beamter bin?

Kann ich als Lehrer/Beamter mein Arbeitszimmer zu Hause von der Steuer absetzen? Müssen hier für besondere Vorschriften beachtet werden?

...zur Frage

Kosten für Arbeitszimmer im abbezahlten Eigenheim absetzen

Hallo,

die Voraussetzungen für das Absetzen des Arbeitszimmers sind bei uns gegeben und auch anerkannt worden. Allerdings befindet sich das Arbeitszimmer in unserem abbezahlten Eigenheim, sprich wir können weder Miete noch Abschreibungskosten geltend machen. Könnten wir eine ortsübliche Miete ansetzen? Denn auch wenn wir jetzt keine Kosten mehr haben (Nebenkosten wie Strom, Heizung etc. ausgenommen), so mussten wir ja trotzdem einmal die Kosten begleichen und könnten das Zimmer schließlich auch anderweitig benutzen oder sogar vermieten.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Arbeitszimmer, Umzug absetzen?

Hallo,

Kann man ein Arbeitszimmer (mein Mann hat 1 mal/ Woche Homeoffice und 2 mal pro Woche Skype Meetings die nur nach der Arbeit gehen, da seine IT Firma in den USA ist... Zeitverschiebung), absetzen, wenn da ein Hochbett drin ist? Das dient nur als Ablage für Dokumente. Wir wollen uns das Arbeitszimmer teilen, ich freischaffende Künstlerin, will da ein Tisch zum malen haben...

Umzug: Wir ziehen um weil wir schon lange Probleme mit unseren Nachbarn haben und unsere Wohnung aktuell nur 2 Zimmer hat. Die neue wird 3 haben, daher auch das Arbeitszimmer. Kann man da eine Umzugspauschale verlangen? (außergewöhnliche Belastungen). Ich werde dann auch eine neue Stelle anfangen, allerdings ist die Neue Wohnung nur auf gegenüberliegender Straßenseite.

...zur Frage

Kann ich meine Kosten fürs Arbeitszimmer, daß ich ca 25 Prozent beruflich nutze, absetzen?

Kann ich denn als Lehrer ein Arbeitszimmer -daß ich ca. 25 % beruflich nutze, absetzen bei der Steuer oder nicht-es hat sich da ja schon so oft was geändert, wie ist der Stand der Dinge für 2013?

...zur Frage

Kann man als wissenschaftler ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

Kann man als Wissenschaftler mit gelegntlichen Heimarbeitszeiten ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Wie genau ist das Arbeitszimmer absetzbar?

Habe einen normalen Job als Angestellter. Neu habe ich ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung. (die magische 17500) Ich entwickle Software von daheim. Habe dafür ein eigenes Zimmer (Arbeitszimmer).

  • Kann ich anteilig Miete, Strom, Internetgebühren absetzen?
  • Wie erfolgt dann die Aufteilung (Zimmer nach qm, Strom? Internet?)
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?