Gemeinschaftlicher Stromanschluss mit Nachbarn?

1 Antwort

Sicherlich kann man einen Stromanschluss kündigen. Aber es kommt auf die Verträge an. Wenn der Strom jetzt nicht von den Stadtwerken bezogen wird, sondern von einem anderen Lieferanten, muss man dort in den Vertrag schauen, wie Kündigungsfristen und Mindest-Vertragslaufzeit ist.

Probleme tauchen dann auf, wenn man das 2. Haus dann über die Grenzen hinweg mit Strom versorgen will vom Nachbargrundstück aus. Das darf man offiziell nicht.

Man muss das also verschweigen sich bedeckt halten und der Nachbar im 2. Haus muss ggf. sagen er braucht keinen Strom mehr, bzw. er versorgt sich selbst mit Energie. Man ist ja nicht verpflichtet, welchen abzunehmen. Helfen könnte dabei, wenn der Anschluss einige Monate weiter läuft und nix dort verbraucht wird.

Ein weiteres Hindernis gilt es zu überwinden. Einen E-Installateur zu finden, der das alles mitmacht. Ein Kabel zum Nachbarn legt und dort anklemmt. Aber auch hier kann man ja eine List bemühen. Man hätte das Nachbarhaus gekauft und benötigt es für seine Familie und will deshalb nur einen Stromanschluss haben. Nachprüfen wird der das nicht.

Der Elektriker, der alles macht, bin ich selbst. Das 2. Haus ist die andere Doppelhaushälfte. Entfernung Zähler zu Zähler ca. 6m durch die Zwischenwand. Es geht mir nicht um die technische Umsetzung, sondern eher um Regelwerke, die beachtet werden müssen. Gruß Wolfgang

@Engelkamp

Eben, Du hast keine Konzession, keinen Meister vermutlich und kannst also auch keinen Zähler beantragen und kannst daher auch nicht den Umbau der Verkabellung der Zähler machen. Ich habe meine PV-Anlage auch vor einigen Jahren umrüsten lassen und ein zeimliches Drama erlebt, was Installateure betraf. Einer kam an und meinte meine Anlage wäre so gar nicht zulässig, weil kein Fi vor der PV-Anlage wäre usw. Der hat dann schon angedeutet das, wenn er das Umrüsten macht, bei Ihm wohl über 1000€ raus kommen würden. Habe dann einen Elektro-Betrieb gefunden, der auch PV-Anlagen installiert. Der hat es für 400€ gemacht. Muste ja nur umverdrahtet werden. Die SLS unter dem Generator-Zähler kamen raus usw.

Mein Arbeitskollege (Handwerksmeister ohne Konzession) konnte das damals auch nicht machen, weil er nicht darf.

Ich rate Dir die Frage im https://www.photovoltaikforum.com/ zu stellen. Da bekommst Du eher eine Antwort.