Gemeinsamer Grundbuch Eintrag bei negativ Schufa bei einem Partner?

2 Antworten

Becca:

Sie ist Alleineigentümerin, haftet für das Bankdarlehen mit dem Grundstück (dinglich) und haftet darüberhinaus mit ihrem gesamten Vermögen (persönlich) als Alleinschuldnerin.

Er hat einen Finanzierungsbeitrag von immerhin 42 % geleistet. Die Entscheidung, ob und welcher Form er Sicherheit erhält, etwa in Form einer nachrangigen Grundschuld über 100 000 € oder der grundbuchl. Übertragung eines Miteigentumanteils am Grundstück von z. B. 4/10 oder eines Wohnrechts usw., müssen beide treffen.

Die Bank-Sicherheit wird durch den Erwerb eines Miteigentumsanteil jedenfalls nicht tangiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er kann natürlich als hälftiger Eigentümer im Grundbuch eingetragen werden. Da hat die Bank nichts mit zu tun.

Aber, die Bank wäre "nur" Vertragspartner mit dem 2. Eigentümer und soll einen Kredit auf das "halbe" Haus geben. Die Bank hätte gerne das "ganze" Haus als Sicherheit.

Denke ich.