gemeinsame wohnung mit freundin und ihren kindern = sozialfall?

2 Antworten

muss ich für die kinder aufkommen wenn einer der 'erzeuger' nicht zahlt?

Nein, denn sind die Kinder unter 12 Jahre, muss sich Deine Freundin an das Jugendamt, Abteilung Unterhaltsvorschusskasse wenden, um Unterhalt für die Kinder zu bekommen.

Bei Kindern über 12 zahlt das Jugendamt leider nicht mehr.

Du schreibst nicht, wovon Deine Freundin momentan lebt, darum ist es unmöglich zu sagen, wie es für Euch weitergehen soll.

Für den Unterhalt der Kinder sind die Väter in der Pflicht. Etwaige Ansprüche z.bsp. bei Zahlungsunterlassung sind jederzeit einklagbar.

Arbeitsunfähig ganzes Leben

Guten Tag,

das hört sich vielleicht Arrogant an aber es ist eher traurig.

Habe starke Skoliose(Wirbelsäulenverkrümmung) , war bei zig. guten Ärzten (Röntgen,MRT,Krankengymnastik) nichts hilft annähernd.

Ich bin nicht blöd aber wenn ich nicht 20 minuten sitzen kann ohne starke schmerzen zu bekommen die überall ausstrahlen und ich mich nicht konzentrieren kann, geschweige denn ein Gespräch führen möglich ist denke ich daran mich zu informieren was mich erwartet.

Habe ich anspruch auf irgendwas, kennt jemand sich von euch mit so einem Fall aus? Muss ich auf die Straße? Bin 22 und habe noch nichts eingezahlt. Beziehe Bafög.

MfG

...zur Frage

Fernstudium und trotzdem Sozialhilfe bekommen?

Hallo,

ich bin aufgrund meiner Krankheit nicht arbeitsfähig. Wenn ich 25 werde, bekomme ich deshalb Sozialhilfe.

Könnte ich theoretisch ein Fernstudium (Informatik, Uni Hagen) beginnen, obwohl ich dann Sozialhilfe bekomme und nicht arbeitsfähig bin?

Meine Krankheit kann sich ja vielleicht in Zukunft noch ins Positive wenden.

...zur Frage

Zw.Krankheit Umzug,giebt es Hilfe von Sozialamt?

Ich bin seid einen Monat Querschnitzgelähmt durch Krankheit.Muß nun aus diesen Grund meine Wohnung Aufgeben.Da ich von einer Mindestrente von 600,-Euro leben muß,so kann ich keinen Umzug Finanzieren.Giebt es von Sozialamt eine Finanzielle Unterstützung?

...zur Frage

Meine Mutter ist 90 Jahre alt und dement mit Pflegegrad 4 und zu 100% schwerbeschädigt. Sie soll jetzt Umziehen weil die Heizkosten zu hoch sind. Was tun?

...zur Frage

Grundsicherung und getrennt leben im selben Haus?

Einer von uns bekommt Grundsicherung. Offiziell sind wir getrennt lebend. Können wir in der Zukunft 2 Wohnungen im gleichen Haus mieten ohne daß die Grundsicherung gefährdet ist ?

...zur Frage

wie viel Wohnraum steht mir bei Grundsicherung zu

Wie lange darf ich nach dem Tot meines Mannes in der Wohnung wohnen bleiben .wir bekommen Grundsicherung .Wie groß darf die Wohnung sein?Bin selber zu 60% Behindert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?