Gelten die Zuverdienstgrenzen für Minijobs auch bei Renten aus der Türkei

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim zulässigen Hinzuverdienst ist maßgebend, ob die Rente als Vollrente (= in voller Höhe) oder als Teilrente gezahlt wird. Bei Bezug einer Teilrente ist der Hinzuverdienst höher.

http://www.hermesprojekt.de/downloads/sozialversicherungsabkommen/deutsch_tuerkisches_sozialversicherungsabkommen.pdf

Gruß K.

Lissa 27.05.2013, 09:39

Diese Regelungen gelten für die deutsche Rente. Ich finde nichts über die Rente aus der Türkei.

0
Gaenseliesel 27.05.2013, 21:38
@Lissa

Das deutsch-türkische Sozialversicherungsabkommen

Hier ein Auszug Lissa :

3 Gleichstellung der beiderseitigen Staatsangehörigen und der Staatsgebiete

3.1 Personen, die sich im Gebiet der Vertragspartei gewöhnlich aufhalten, sind bei Anwendung der Rechtsvorschriften einer Vertragspartei deren Staatsangehörigen gleichgestellt

= der Hinzuverdienst der türkischen Haushaltshilfe, dürfte demnach der einer deutschen Haushaltshilfe unter gleichen Voraussetzungen gleichgestellt sein oder sehe ich das falsch ?

Vielleicht schaust Du hier noch einmal rein, wäre nett ! Gruß K.

0
Lissa 28.05.2013, 00:20
@Gaenseliesel

Es gelten natürlich die deutschen Vorschriften zum Minijob. Im Bezug auf die türkische Rente gelten aber die türkischen Regelungen.

0

Diese Frage sollte sie an den türkischen Versicherungsträger stellen.

Gesetzliche Regelungen sind in jedem Land anders und deutsche werden nicht auf Renten aus anderen Ländern angewendet.

Was möchtest Du wissen?