Geldstrafe wegen Verkehrsdelikt in der Schweiz steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Nein, keine Chance.

Geldstrafen, Bußgelder usw. sind nicht abzugsfähig.

Und um besonderer Kreativität vorzubeugen, wenn der Arbeitgeber das dem Arbeitnehmer erstattet, ist es von dort gezahlter Arbeitslohn und muss versteuert und versichert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

das ist etwas zu allgemein, auch wenn die Realität so aussieht.

dürfte man den Passus mal dargelegt bekommen oder einen Link dazu?

Sind Geldstrafen in Deutschland steuerlich absetzbar? Natürlich nicht. Und wieso sollte das bei Delikten im Ausland anders sein?

Pech im übrigen, dass Dein Mann LKW-Fahrer ist und deshalb wahrscheinlich die Schweiz nicht umfahren kann. Ein guter Freund von mir -Richter von Beruf- hat im vergangenen Jahr für eine im Urlaub in der Schweiz begangene Geschwindigkeitsüberschreitung von 11km eine Geldstrafe von 250,00 Euro auferlegt bekommen und danach recherchiert: Vollstreckung hier in Deutschland ist unmöglich und nach 3 Jahren tritt Verjährung ein. So lange will er Schweizer Staatsgebiet daher meiden.

Es steht mir nicht zu, Deinen Freund zu kritisieren. Aber ich darf mir die Frage stellen, warum das Rechtsempfinden vieler Menschen (in diesem Fall sogar das eines Richters) so falsch liegt.

@vulkanismus

Google mal "Verhältnismäßigkeitsprinzip" und mache Dir Gedanken darüber, wie eine so hohe Strafe zu so einem geringen Delikt passen mag.

@Privatier59

Das mit dem Google brauche ich hier nicht. Gedanken mache ich mir über zu schnelles Fahren als Gast im Ausland, Nichtanerkennung einer Strafe als Richter, Verweigerung der Zahlung, Glaubwürdigkeit eines Richters usw. Die Höhe der Strafe diskutieren zu wollen ist kindisch (other countries - different manors).

@vulkanismus

Ja, ja, wenn alle Deutschen so freundlich wären wie Du, würde man uns im Ausland lieben.

@Privatier59

"Uns" ist ein ganzes Bauerndorf - so das Sprichwort. Ob Du im Ausland beliebt bist - mit wurscht. Ich bin jede Woche in Tirol und es hat mir noch niemand den Hund nachgehetzt.

@vulkanismus

Na klar, mit angeklebtem Bart, Lederhosen und Gamsbarthut gehst Du da als Alm-Öhi durch.

@Privatier59

Immerhin verrät er uns nicht (wie andere das tun), wie man seinen Hansi piepsen lässt.

@Privatier59

Bart hab ich nach Lust und Laune. Lederhose (ohne N) hab ich auch. Was ein Gamsbarthut sein soll, musst du erklären (sag jetzt nicht Sepplhut).

...und dabei hätte er die OWi steuerlich absetzen können.

Ohne mich näher zu informieren tippe ich mal auf Nein, kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. (Bis ich eines besseren belehrt werde, gibt ja genügend die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.)