Geldmarkt / Kapitalmarkt: worin unterscheiden sich die beiden? Gibt es eine (einfache) Abgrenzung?

1 Antwort

Es sind beides Bereiche des Finanzmarktes.

Auf dem Kapital markt geht es um anleihen, Aktien, Rentenpapiere.

Auf dem Geldmakrt geht es um Geld, Zentralbanken, Banken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalmarkt

Werkstudent + studentische Hilfskraft in den Ferien - Steuern?

Hallo, ich bin als Werkstudent angestellt, verdiene da ein bisschen unter 450 Euro im Monat. Jetzt habe ich für eine Zeit von 40 Tagen einen zweiten Job als Nachtschichtler angenommen - und bekomme da insgesamt in etwa 1140 Euro, 360 jetzt im Juli, im August in etwa 780 Euro. Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen können, dass ich damit mit einem der beiden Jobs in Steuerklasse 6 abrutsche. Meine Frage - mit wieviel Steuern habe ich zu rechnen? Worauf muss ich achten?

Dann hätte ich auch noch eine Zusatzfrage, falls diese jemand beantworten kann, nämlich dass ich aus Österreich komme, und ob das irgendeinen Unterschied macht.

Vielen vielen Dank für Antworten, ich komme mit dem Thema alleine echt nicht weiter und weiß nicht, an wen ich mich wenden sollte..

...zur Frage

Weiß jemand, ob ein deutsches Testament aus in Queensland Australien gültig ist wenn man in Australien gemeldet ist?

Ich lebe seit einem Jahr in Deutschland. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, daher habe wir in Deutschland bereits jeder ein handschriftliches Testament errichtet, worin wir alle Belange hinsichtlich unserer gemeinsamen Tochter geklärt haben, falls einem von uns bzw. uns beiden was passieren sollte. Nun weiß ich nicht, ob dieses Testament in Australien auch gültig ist oder ob wir hier ein neues Testament machen müssen. Wir sind immer noch deutsche Staatsbürger mit festen Wohnsitz in Australien.

Frage 1: Ist ein handschriftliches Testament auch in Australien gültig, wenn man als Deutscher hier seinen festen Wohnsitz hat? oder muss man dann ein Australisches Testament erstellen.

Ein kurzes Ja oder Nein wäre super. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?