Geldgeschenke vom Vater annehmen

2 Antworten

Du verwechselst hier die Steuerarten. Egal, womit du sonst dein Geld verdienst - hier bist du Beschenkter und nichts anderes. Als Sohn hast du einen Freibetrag von 400.000 Euro je Elternteil (also prüfen, wer da was schenkt). Aber das hat mit deinem Unternehmen nichts zu tun.

Erstaunlich, womit man manchmal die hA bekommt. Es ist doch noch überhaupt nichts geklärt! Du hast doch noch gar nichts bekommen!

Ich hab mir hier gewünscht, dass du die Lage etwas breiter erörterst, damit eine runde Lösung gefunden werden kann.

Wenn die Schenkung steuerrechtlich in Deutschland stattfindet, dann gilt hier der Freibetrag für Schenkungen an Kinder, der derzeit bei 400 000 € liegt. Schenkungen vom gleichen Schenker, die noch keine 10 Jahre zurückliegen werden mit berücksichtigt.