Geldentnahme Direktversicherung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bist du schon 60 Jahre alt?

Ansonsten BAV ist eine langfristige Anlageform und es ist vom Staat vorgesehen das man da nicht einfach mal Geld raus bekommt.

Die Antwort dürfte einfach "nein" lauten

Betriebliche Altersvorsorge und Jobwechsel. Muss ich die bAV mitnehmen?

Hallo,

bei Jobwechsel habe ja ich in der Theorie die Möglichkeit meine bAV zum neuen Arbeitgeber mitzunehmen. Die Nachteile der bAV sind ja doch (zumindest bei Arbeitnehmerfinanzierung) ziemlich hoch und von daher überlege ich, ob ich eventuell lieber auf anderem Wege fürs Alter vorsorgen möchte. Wie sieht es also beim Jobwechsel aus? Muss ich die bAV mitnehmen? Oder kann ich auf diesem Wege die alte DIrektversicherung quasi "stilllegen" und bekomme dann im Rentenalter den bisher angesparten Betrag (abzgl. Steuer etc.) ausgezahlt? Gibt es da irgendwelche Nachteile auf die ich gerade selber nicht komme?

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Ist bei einer Direktversicherung Abtretung möglich? Freund hat Versicherung und ist in Geldnot.

Geht bei Direktversicherung Abtretung? Guter Freund von mir hat diese Versicherung und braucht dringend Geld, kann er sie abreten?

...zur Frage

bAV später auszahlen lassen? Geht das?

Hallo Gruppe,

meine Mutter hat in 2003 ein bAV iVm §3 Nr. 63 EstG abgeschlossen.Ablauf der Präminezahlung sowie Beginn der Rentenzahlung ist der 1.06.2018. Nun hat sie Pst bekommen bzgl. der Wahl Rente oder Kapitalzahlung sowie um die Einsendung der für die Auszahlung benötigten Unterlagen.

Zu den damaligen Vertragsdaten (Rentenbeginn 1.6.2018) hat es aber im Laufe der Zeit gesetzliche Änderungen bzgl. des Rentenbeginnzeitpunktes gegeben. Denn meine Mutter kann nicht am 1.6.2018 in Rente gehen. Sie muss bis zum 31.12.2018 arbeiten. Ihr Rentebeginn ist somit der 1.1.2019.

Wenn die bAV nun am 1.6.2018 ausgezahlt würde (Kapitalzahlung ist gewünscht) müsste sie mit der hohen Steuertabelle eines Klasse 1 Arbeitsnehmers versteuert werden zzgl. der Sozialversicherung (keine KV der Rentner).

Deshalb würden wir gerne die Auszahlung der bAV in das Jahr 2019 verschieben.

Frage:

a) ist das möglich? kann man das bei der Pensionskasse so beantragen

b) ist dieser Schritt so richtig?

Danke für Eurer Tipps

...zur Frage

bAV umschreiben - wann möglich?

Hallo Forum,

dass bei Ausscheiden aus dem Betrieb eine Umschreibung auf mich als VN erfolgen kann, ist mir bekannt. Gibt es weitere Möglichkeiten? Zum Bsp. bei einem laufenden Arbeitsverhältnis die bAV beitragsfrei stellen und dann auf sich umschreiben lassen.

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Muss ich meinem zukünftigen Vermieter sagen dass ich bei der Bank einen Kredit habe?

Bei der selbstauskunft sollte ich angeben ob ich andere finanzielle Verpflichtungen habe wie zB ein Kredit oder unterhaltsverpflichtungen. Ich finde sowas ist privat und geht außenstehende nichts an. Was meint ihr? Oder was sagt das Gesetz ?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Muss man bei einem Kredit eine Restkreditversicherung abschließen?

Natürlich wollen Banken Geld verdienen, das ist klar. Doch muss ich zwingend eine Restkreditversicherung abschließen, wenn ich einen Kredit aufnehme? Dürfen Banken darauf bestehen? Kann ich alternativ auch eine bestehende Lebensversicherung als Sicherheit anbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?