Geldanlage für mittelfristigen Wohnungskauf?

5 Antworten

Obgleich an sich einige weitere Fragen an Dich zu stellen wären, kann man aber im Grunde auch ohne diese folgenden Rat geben:

Du musst zwingend berücksichtigen, dass Du möglicherweise das Geld auch schon nach 5 Jahren wieder benötigst. Willst Du auf der sicheren Seite bleiben, fallen Aktien-/Fondsanlagen damit aus, denn man sollte dann in der Lage sein, min. 10 Jahre auf das Geld verzichten zu können, um schlechte Börsenzeiten beruhigt aussitzen zu können.

Unter diesen Voraussetzungen bleibt Dir, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, keine große, erst recht keine lukrative Auswahl mehr. Das würde ich aber nicht so wichtig nehmen. Wichtiger ist das angesparte Eigenkapital. Je mehr Eigenkapital Du vorweisen kannst, desto günstiger ist später der Darlehenszinssatz.

Die Zinsen die Du später nicht zahlst, weil Du weniger Kredit aufnehmen musst, sind höher und im Gegensatz zu Anlageerträgen steuerfrei. Und die Rückzahlung ist stressfreier, weil geringere Annuität oder schnellere Tilgung.

Ich gehe davon aus, dass bei Euch Rücklagen für Notfälle bereits vorhanden sind.

Ich würde das "Spargeld" auf einem Tagesgeldkonto (bis 0,6%) ansammeln.

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

Dann gelegentlich umschichten in Festgeld über 1-3 Jahre (bis ca. 1,1 % p.a.), je nach absehbarem Bedarfstermin.

https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/

Die potentielle Summe, um die es geht, bewegt sich ja zwischen €30.000 (60 x €500) und €120.000 (120 x €1000). Da kann dann schon ein schönes Eigenkapital zusammenkommen. Das wäre mir persönlich wichtiger, als vorher mit einer risikoreicheren Anlage zu versuchen, ein paar Tausend Euro zusätzlich zu machen.

Das werden einige vielleicht anders sehen, aber ich bin da eher konservativ eingestellt und damit bisher sehr gut gefahren.

Eigenlob stinkt ja bekanntlich. Da es ja aber hier nicht um mich geht, biete ich HIlfe an.
Weiteres dann liebend gern in persönlicher Kommunikation.

Die Webseiten anzuschauen wäre wohl der logischer Weg. Wir sind hier ja nicht anonym (jedenfalls ich).

Wenn man ein Baudarlehen sucht, wird für Vermittler geworben, wenn man einen Steuerberater oder Anwalt braucht, schreibt man den Fragen, dass sie einen brauchen.

Nur in der Kapitalanlage - vermutlich dem Thema, bei dem noch mehr als bei Versicherungen die teuersten Fehler gemacht werden - lässt man Frager auf sich gestellt.

Das Berufsbild ist mittlerweile komplett reguliert. Der Unterschied ist nur, dass man sich den Hansdampf in allen Gassen - der dann auch Versicherungen, Immobilien oder geschlossene Fonds verkaufen will - oder Spezialisten suchen kann.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
43

Sollte unter Andri123

0

Sind Schatzbriefe eine sichere Geldanlage?

Ich habe etwas Geld gespart, dass ich gerne risikolos fest anlegen möchte. Bin ich da mit dem Kauf von Schatzbriefen auf der sicheren Seite?

...zur Frage

Vorsorge: wir würdet ihr ca. 1000 EUR monatlich anlegen?

ich weiss, dies klingt eher wie ein Luxusproblem, und manche fragen sich, wenn jemand so viel Geld monatlich übrig hat, dann hat die Person doch bestimmt schon Finanzberater oder Vermögensberater oder ähnliches.

Trotzdem, was ist, wenn diese Person niemanden hat, der bisher beraten hat? sondern das Geld erst kürzlich so monatlich zur Verfügung hat?

was würdet ihr ganz grob raten, wie man das Geld monatlich investieren sollte für Altersvorsorge etc?

danke.

...zur Frage

Welche Bank würdet ihr für eine Geldanlage in Fremdwährungskonten empfehlen?

Welche Bank würdet ihr für eine Geldanlage in Fremdwährungskonten empfehlen, vorausgesetzt man möchte in Schweizer Franken anlegen?

• Comdirekt
  • Cortal Consors
  • DAB Bank oder
  • Maxblue

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Favoriten?

...zur Frage

Wie Geld anlegen / aufteilen?

Hallo,

ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr, "Sommerjob" quasi). Die 10Tsd liegen momentan bei der DKB auf einem VISA-Konto mit einem Zinssatz von 2.05%. Möglicherweise nicht das Beste aber immerhin etwas. Er denk darüber nach das Geld quasi dreigeteilt anlegen:

1. für kurzzeitige Ausgaben/ Sicherheit (aka kaputte Waschmaschine, Urlaub, bis vielleicht max. 2500€)
  2. mittelfristige Ausgaben/ Sicherheit (aka Auto, Küche, bis vielleicht max. 10.000€) [bei momentaner Sparlage müsste er dafür ja ca. 3.5 Jahre sparen]
  3. langfristige Ausgaben/ Sicherheit (aka Haus, Altersvorsoge, bis max. unbegrenzt ;) )

Bisher war die Überlegung dahingehend das Geld gleichermaßen wie die obigen Punkte auf Fonds zu verteilen. Also: 1. kurzfristiger Fond, geringer Zuwachs, bis 2500€ 2. mittelfristig, mittlerer Zuwachs, bis 10Tsd 3. usw. Wäre der niedrigste Fond "voll", würde das überstehende Geld in den Nächsthöheren wandern, bei Ausgaben umgekehrt.

Leider steht dem im Wege, dass er sich mit Fonds nicht wirklich auskennt und die Auswahl ja riesig ist. Zudem steht die Frage im Raum welche anderen eventuell besseren Anlagemöglichkeiten es gibt.

Wie würdet ihr verfahren?

Danke!

...zur Frage

Bekomme bald Lebensversicherung raus, ist für Rente gedacht, zu welcher Geldanlage ratet Ihr?

Hallo Leute, in Kürze krieg ich meine Lebensversicherung raus, die ist für meine Rente, denn in der gesetzlichen habe ich nur ein paar Euro drin. Es sind so 100.000 Euro die ich krieg. Was für eine Geldanlage würdet Ihr mir empfehlen? Kann ich das verrenten lassen, aber dann ist das Kapital doch weg, oder? Oder anlegen, aber die Zinsen sind grade so niedrig. Bin für guten Rat dankbar. Bin grade 60 Jahre geworden. Zwischen 63 - 65 möchte ich dann Rentenzahlungen haben. Danke

...zur Frage

70 Jahre alt Bausparvertrag

Hallo ,

würde gern eine kleine Summe jeden Monat zur Seite legen, da wurde mir empfohlen, doch einen Bausparvertrag abzuschließen, sonst gibt es ja kaum Zinsen. Habt Ihr bessere Ideen und wo würdet Ihr abschließen. Freue mich auf Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?