Geldabheben wirklich kostenlos im Ausland mit Kreditkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte:

Bei der DKB gibt's die Visa-Card zusammen mit einem Giro-online-Konto.

Das heißt aber nicht, dass du mit deinem jetzigen Girokonto dahin umziehen mußt!

Bei der DKB gibt's die Kreditkarte mit einem Giro- bzw. Online-Konto, das aber auch kostenfrei ist. Als Gehaltskonto nutzen, musst du das Girokonto dafür nicht, ist also quasi bedingungslos kostenfrei. Ob du also dein komplettes Girokonto zur DKB umziehst oder das DKB-Konto halt nur für die Abrechnung der Kreditkarte nutzt, bleibt dir damit ja überlassen.

Mit der DKB-Kreditkarte kannst du weltweit an allen Geldautomaten mit VISA-Zeichen kostenlos Bargeld abheben. Allerdings musst du dabei beachten, dass die Betreiber der Geldautomaten mitunter eigene Gebühren erheben können. Ist das der Fall, kann man sich diese aber wohl gegen entsprechenden Nachweis bei der DKB zurückholen. Bargeldlose Zahlungen (also z.B. im Ladengeschäft) sind nur in Euro-Währung kostenlos. Ansonsten werden Fremdwährungsgebühren (jeweils 1,75% des Umsatzes) berechnet. Für weitere Details schau auch mal hier: http://www.kreditkartenvergleich.net/dkb-cash-kreditkarte.html - Da ists ganz gut zusammengefasst.

Ich habe die Visa von der DKB und von der comdirect.

Natürlich kann man mit den Karten kostenlos Geld abheben. Jedenfalls in der Schweiz, den USA und allen europäischen Ländern habe ich das auch "ausprobiert".

Nur hatte ich bei der DKB das Problem, dass ich bei Familienreisen irgendwo in Italien am Ende meiner Kunst war, weil jeder Geldautomat entweder nur Minibeträge oder nichts ausgab. Wenn man am Tag im Schnitt 250 € Cash braucht, ist die Karte der Comdirect wesentlich besser. Mit der funktionierten die Automaten plötzlich wieder.

Die Visakarte der Comdirect hat allerdings den Nachteil, dass man nur im Ausland kostenlos Bargeld bezieht. Sonst ist man auf die Cash-Group angewiesen, was im Sparpassen- und Raiffeisenland ein echter Nachteil ist.

Wenn du also oft im Ausland bist und immer eher wenig Geld abhebst (weil du allein reist und üblicherweise alles mit der Kreditkarte zahlst), dürfte die DKB-Visakarte interessanter sein.

Zahlst du beim Kreditkarteneinsatz Auslandsgebühren? Auch da gibt es kostenlose Alternativen.