Geld von Privatkonto auf Geschäftkonto?

3 Antworten

Das Geld sollte ja ursprünglich an sie Privat gehen und nicht an ihr Geschäfts Konto weil es ja zur keinem Kauf gehörte wäre damit also eine Fehlüberweisung und können sie auch einfach zurück überweisen und das so vermerken es kann ihn ja auch keiner blöd kommen und sagen das sie das versteuern hätten müssen wenn sie es zurück überwiesen haben wenn sie da ganz sicher sein wollen fragen sie einen Steuerberater.

Ein Freund von mir dachte es wäre eine "nette" Geste mir etwas Geld auf mein Geschäftskonto von seinem Privatkonto zu überweisen

Wie kommt man darauf, dass das nicht so gedacht war?

Das Geld sollte ja ursprünglich an sie Privat gehen und nicht an ihr Geschäfts Konto

??? Wo steht das?

und nicht jede Buchung auf dem Geschäftskonto muss automatisch versteuert werden. Storno in der Buchhaltung und Rücküberweisung mit dem entsprechenden VWZ und gut ist.

Du könntest das Geld auch dort belassen und als Leihe/Darlehen verbuchen.

Alles klar. Danke.

Ja, möglichst schnell auf das Ursprungskonto zurück überweisen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles klar. Vielen Dank.