Geld von gepfändetem Konto von einem Bevollmächtigten abheben lassen?

2 Antworten

Das geht auch mit Vollmacht. Das Problem könnte sein, wenn keine generelle Vollmacht vorliegt, ob die Bank eventuell die Unterschrift beglaubigt ahben will, aber wenn Du dort schon bekannt bist, als Begleiter der Schwiegermutter in Finanzdingen, dann klappt das auf jeden Fall.

Wenn ihr über internet verfügt, dann richte doch die onlineverfügung ein und dann kannst du bequem von zu Hause aus das Geld deiner Schwiegermutter auf dein konto überweisen und musst nicht gleich alles innerhalb dieser 7tages frist abholen.

Einmalige Kontovollmacht für Bargeldabhebung am Bankschalter

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem bzw folgende Frage.

Ich möchte morgen meine Freundin/Lebensgefährtin einmalig bevollmächtigen Bargeld von meinem Postbank-Girokonto am Bankschalter abheben zu können.

Sie braucht morgen mittag Geld um sehr wichtige Besorgungen zu machen und ich brauche morgen Geld für Fahrkarten um in die Arbeit fahren zu können und meine Brotzeit.

Ich habe nur eine Karte und die benötige ich, weil in der Gegend in der ich arbeite keine Postbank Filiale ist sondern nur Geldautomaten der Cashgroup. Ich bin also auf die Karte angewiesen um an Geld zu kommen.

Kann ich sie nun bevollmächtigen Bargeld am Postbank-Schalter abzuheben? Also ihr eine Vollmacht schreiben mit Datum und Abhebungsbetrag und meinen Personalausweis mitgeben? Oder muss ich bei der Bank etwas hinterlegt haben lassen? Sie braucht ja nur meine Kontonummer, Vollmacht mit Unterschrift und meinen sowie ihren Personalausweis oder weigern sich dann die Banken?

Ich habe erst morgen mittag mein Lohn auf dem Konto sonst würde ich ja heute noch etwas abheben und ins Minus kann ich nicht überziehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Verschwindet Pfändung automatisch bei der Bank, wenn Forderung bezahlt ist?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Bei einer auflebenden Pfändung würde das an den Gläubiger gepfändete Geld ja automatisch von dem Pfändungsbetrag auf meinem Konto abgezogen werden. Wenn eine Pfändung ruhend gestellt ist, wird das Geld, was auf meinem Konto landet, nichtmehr automatisch an den Gläubiger überwiesen.

Nun meine Frage:

Wenn ich bei der ruhend gestellten Pfändung den Pfändungsbetrag persönlich an den Gläubiger überwiesen würde, würde dann die Pfändung von meinem Konto auch automatisch verschwinden oder müsste der Gläubiger der Postbank erst mitteilen, dass der Pfändungsbetrag bezahlt wurde, damit die Pfändung vom Konto verschwindet?

Danke im Voraus für Eure Antworten =)

...zur Frage

Geld von fremder Person am Schalter bekommen

Brauche unbedingt euren Rat!

Der Text ist ein wenig länger, weil mein Problem bisschen kompliziert ist: War bis vor einer Woche für ein Jahr in den USA und habe in meinen letzten 2 Wochen dort meine Debit Karte von citibank (= Kreditkarte, aber mehr wie eine Gutscheinkarte, habe immer Geld von meinem Arbeitgeber da drauf bekommen, hatte kein Konto) verloren.

Wollte dann persönlich mit meinem Reisepass am Schalter der citibank mein ganzes restliches Geld abheben. Es waren ca. 1550$ drauf. Ich habe dann aber 1900$ bekommen, dachte mir vllt. habe ich noch Urlaubsgeld und eine Prämie am Ende bekommen etc.

4 Tage später müsste ich noch mal die letzten Raten überwiesen bekommen haben und bin dann in einer anderen Stadt zu einer citibank Filiale und wollte dasselbe machen. Die meinten dann zu mir, dass man kein Geld mit einem Reisepass von einer Debit Karte abheben kann. Ich hatte aber noch den Beleg vom letzten Mal. Nach 3 Stunden kam dann heraus, dass die Bankangestellte 4 Tage zuvor nicht meinen Nachnamen sondern meine Nationalität als Nachnamen eingegeben hat (=Deutsch) und ich so das Konto eines Mannes aus Israel leergeräumt hatte.

Die Frau meinte dann ich muss nichts zurückzahlen etc. bis plötzlich Polizei vor der Tür stand und die Bankmanagerin mir gesagt hat, es wäre nicht mein Geld und warum ich das nicht gemerkt hätte und ob ich alles schon ausgegeben hätte. Ich hatte alles schon ausgegeben, weil das Reisen durch die USA nicht billig ist. Ich musste es anscheinend doch zurück zahlen und die haben wärenddessen unbemerkt Kopien von meinem Reisepass gemacht. Ich habe denen dann gesagt, dass es ihr Fehler war und dass ich es von Deutschland aus überweise. Sie sagten mir, dass sie mir per E-Mail eine Telefonnummer schicken, um die Kontodaten zu bekommen. Habe sie nun einfach per E-Mail bekommen...

So jetzt zu meiner Frage: Muss ich das Geld denn überhaupt zurüchzahlen oder ist das ein Bankfehler? Dagegen ist sie doch sowieso versichert oder? Bin ja jetzt sowieso wieder in Deutschland. kann da was passieren, wenn ich es nicht zurückzahle? Ich hatte es ja nicht bemerkt und das Geld war ausgegeben. Die Debit Karte habe ich nun wieder und da es kein Konto ist können die da auch nicht ran.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe mfg jakob

...zur Frage

Sparkassen Bankkarte (Pin)?

Hallo an alle!

Es geht um den Pin meiner Sparkassenkarte.

Ich führe eine Fernbeziehung mit meiner Freundin. Sie wohnt Hannover und ich in Bielefeld. Ich hatte mal vor 3 Jahren ein Girokonto bei der Sparlasse in Hannover eröffnet. Bei mir in Bielefeld bin ich bei der Deutschen Volksbank. Jetzt zu meinem Problem. Ich war zuletzt vor knapp 2 Jahren bei der Sparkasse in Hannover und hatte meinen Pin 3 mal falsch eingebeben, und war dann auch danach nicht bei der Sparkasse in Hannover, oder habe mich um das entsperren meiner Karte gekümmert, weil ich bis dato immer das Geld von meinem Konto in Bielefeld abgehoben hatte. Naja, ich hatte die neue Bankkarte von der Sparkasse in Hannover erhalten. Habe dann bei mir in den Unterlagen nach meinem Pin gesucht, da ich den 3 mal falsch eingebeben hatte in Hannover. Als ich meinen Pin dann zuhause wieder gefunden hatte, wollte ich bei meiner Freundin bei der Sparkasse Geld abheben, doch der Automat sagte mir ständig, das Der Pin falsch ist. (Pin ist 4 stellig) Die ich in den Unterlagen bei mir Zuhause gefunden hatte. Habe zwar die neue Karte erhalten per Post, aber keinen neuen Pin. Kann ich wenn ich einen neuen Pin erstelle, Geld beim Schalter abheben? habe noch knapp 300 Euro drauf. Bis ich den neuen Pin erhalte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?