Geld vom Konto abheben ohne Erlaubnis?

2 Antworten

Hat Deine Freundin sich denn schon mal ausgerechnet, wieviel sie von der Ausbildungsvergütung übrig hätte, wenn sie davon Miete (ihren Anteil an der elterlichen Wohnung), Essen, Kleidung, Internet etc. bezahlen würde?

Der erste eigene Lohn ist eben nicht einfach ein höheres Taschengeld. Und eigentlich sollte es möglich sein, sich darüber innerhalb der Familie zu einigen, wieviel davon zum Haushalt beigetragen wird.

Manche Eltern wollen auch bis zur Volljährigkeit Einfluss nehmen auf die Geldverwendung, und z.B. etwas für das Kind zurückhalten.

Dann könnte es drittens noch so sein, dass vom Vater das Lehrgehalt mißbräuchlich einkassiert wird und die Freundin mit 20,-€ Taschengeld abgespeist wird. Dann könnte sie sich vielleicht an das Jugendamt wenden (incl. baldigem Auszug) oder aber ihre Eltern bei Volljährigkeit über die Verwaltung des verwalteten Geldes zur Rechenschaft ziehen und ggf. verklagen.

Da würde ich als Aussenstehender mich doch mal erst zurückhalten und nicht allzuviel Aktionismus (angesichts der ersten Wut der Freundin) an den Tag legen.

Danke für deine Antwort. Wie ich schon sagte möchte der Vater nicht Geld zur Miete oder für Lebensmittel die Familie kommt aus dem Süden.Der Vater hat mir ganz stolz erzählt das jeder in der Familie (Kinder , Frau) nur aus dem Grund arbeiten damit er sich ein besseres Leben ermöglichen kann. Das bedeutet kurz fassend 5 Leute gehen Vollzeit arbeiten müssen jedoch ihr GANZES Geld rausrücken, Miete bezahlt von dem üppigen Geld er natürlich und der Rest ist für sein Vergnügen. Auf Rechnungen, Bedürfnisse der anderen wird keinerlei Rücksicht genommen. Meine Freundin möchte natürlich auch sich Sachen kaufen oder sparen was normal ist immerhin geht sie für das Geld arbeiten. Ihre Angst ist das sie umsonst arbeiten geht weil der Vater über die Bank an das Geld kommt da sie noch keine 18 ist.

1.) Hat der Vater sich eine Vollmacht für dieses Konto einräumen lassen?

2.) Besteht die Möglichkeit sich die Ausbildungsvergütung in bar auszahlen zu lassen?

1. Das Konto wird erst am Donnerstag eingerichtet , ich denke aber mal das er auf diese Option mit der Vollmacht bestehen wird weil er ja das Geld für seine Zwecke möchte.

2. Nein leider nicht , haben schon versucht mit dem Arbeitgeber zu reden der meinte das es leider nur per Überweisung möglich ist.

@Mayo18

Man kann ja die Vollmacht einräumen und wenn er sich dann das erste mal an diesem Konto bedient hat, dann widerruft man die Vollmacht bei der Bank. Dazu benötigt man keine Unterschrift vom Vater. Aber die Probleme werden dann, wenn der Vater dies merkt, sehr groß werden; denn er kommt aus einem Kulturkreis wo er alleine das sagen hat.