Geld vom fremd....?

4 Antworten

Dein eigenes Girokonto darfst nur Du nutzen. Das bedeutet, dass Du für die Überweisung als Empfänger anzugeben bist, da die Bank das Geld sonst nicht annimmt.

• Der "Freund" muss jetzt darauf vertrauen, dass du ihm den Betrag auch gibst.
  • Da der Betrag über 12.500 € muss Deine Bank es an die Bundesbank melden (§ 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) / §§ 67 ff. Außenwirtschaftsverordnung (AWV)). Name wird dabei keiner genannt, sondern es eine rein statischtische Pflichmeldung.
  • Bei diesem relativ hohen Geldeingang von 400.000 € entsteht der Verdacht der Geldwäsche. Also musst Du Deiner Bank nachweisbar und plausibel erklären, wo das Geld herkommt, wie es entstanden und wofür es gedacht ist.
  • Jetzt bist Du also in der Nachweispflicht.
  • Wenn du dann noch sagst, dass es nicht Dir gehört, sondern einem "Freund", dann verstärkt sich sowohl der Geldwäscheverdacht (Problem mit Staatsanwaltschaft) als auch entsteht eine nicht erlaubte Nutzung Deines Girokontos (Problem mit Deiner Bank).

Also lass das ganze sein, da Du damit nur in Schwierigkeiten kommst.

Wenn das Geld aus dem Ausland kommt, musst Du der Bundesbank das deklarieren.

Wenn es danach bar abgehoben wird, wird die Bank eine Verdachtsmeldung abgeben, weil es nach Geldwäsche riecht.

Es wäre besser mit dem ganzen Sachverhalt einen Berater aufzusuchen.

Wenn Jemand z. B. Geld aus Italien, der Türkei nach Deutschland haben will, würde ich das anders lösen, als einen Freund in Probleme zu bringen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Heute ist der Tag der Geldeingänge...

Wieso sollte die Bank ein Konto sperren wenn Geld eingeht?

Nicht auszuschließen ist dagegen eine Meldung wegen Geldwäsche. Dazu würde es aber noch anderer Verdachtsgründe bedürfen.

Verdächtig sind zum Beispiel Geldeingänge aus Risikoländern. Alles weitere verrät Dir Dr.Google.

Die Frage nach den Problemen mit dem Finanzamt läßt vermuten, daß Du Dreck am Stecken hast. Dann würde ich mir das mit dem Geld überweisen aber schon überlegen. Ein Bankgeheimnis gibt es nämlich nicht.

1

Jemand der ich kenne hat Staatspapiere Verkauft von 400tausend€. Sauber Geschäft nun er wollte das Geld hier ins Deutschland überwiesen und danach abheben... ehrlich zu sagen ich habe etwas Angst... was meinen Sie dafür?

0
34
@Chivo

Wenn der Verkäufer der Wertpapiere das mach ist das o. K. Wenn Du das machst ist das verboten wg. Geldwäsche.

1
25
@Chivo

Lass ihn sein Geld auf keinen Fall auf Dein Konto überweisen. Er soll ein eigenes Konto eröffnen.

2
27
@Chivo

Wie will dieser Jemand denn vom Ausland aus Geld von Deinem Konto abheben?

Lass die Finger von der Sache - der soll sein Ding alleine und legal erledigen.

2
58
@Andri123

Das mit dem eigenen Konto wird aus dem "Ausland" heraus schwierig.

Und wenn es doch klappt würden alle Alarmglocken klingeln sobald da gleich 400.000 Euro eingehen.

Der Fragesteller soll besser die Finger von der Sache lassen. Gibt nur Ärger.

1
53
@Chivo

Du wolltest also als "Geldesel" (engl. Money Mule) arbeiten? Solltest Du das auf Deinem Konto eingehende Geld per Western Union oder wie weiterleiten?

0
1

Vielen dank an alle euch !!!

0

Sind Bankgebühren für Rückbuchungen zulässig?

Wenn auf meinem Konto eine Rückbuchung erfolgt, weil es nicht gedeckt war, darf die Bank dann Gebühren erheben? Falls nicht, an wen kann ich mich wenden falls es doch passiert ist?

...zur Frage

eigenes Girokonto, bei Trennung

Jeder hat sein eigenes Konto, aber was passiert bei einer Trennung oder Scheidung

...zur Frage

Hallo , warum soll ich die Kindergeld an das Finanzamt zurück zahlen?

Hallo, im Jahr bekomme ich von das Finanzamt die Kindergeld für zwei Kindern. Und bei Einkommenensteuererklärung soll ich ganze Summe zurück bezahlen. Gibt es ein Gesetz oder es hähgt von Einkünfte ab?

...zur Frage

welche Konten dürfen gepfändet werden?

Aus einer Beteiligung haben wir Altlasten ab zu zahlen. Durch die horrende Summe sind die Ratenvereinbarungen extrem hoch. Jetzt ist es passiert, daß wir die Ratenvereibarung nicht einhalten konnten. Wir haben zwar den Gläubige angeschrieben, aber trotzdem wurden die Konten gepfändet. Mein Lebensgefährte hat eine Firma auch dieses Konto wurde gepfändet. Darf das ein? Auf dem Geschäftskonto geht ja auch USt. ein, die an das Finanzamt angeführt werden muss. Ist das rechtens?

...zur Frage

Pfändung Finanzamt auf Konto des verstorbenen Vaters

Hallo, von einem Bekannten ist 2009 der Vater gestorben und hat vorher eine Vollmacht über das einigermassen gefüllte Konto an meinen Bekannten erteilt. Der Bekannte hat 2010 wegen Steuerschulden Insolvenz angemeldet. Er hatte durch Kündigung seiner Bank seit dieser Zeit kein eigenes Konto und hat alles bis Heute über das Konto seines verstorbenen Vaters abgewickelt, (Miete, Lebenshaltungskosten etc.) und das vorhandene Guthaben nach und nach aufgebraucht. Nun hat das Finanzamt dieses Konto gepfändet. Ich kann ihm keinen Rat geben und weiß auch nicht, ob es da strafbares zu konstruieren gäbe. Kennt sich jemand aus? Vielen Dank

...zur Frage

Kann ich problemlos Geld vom Sparstrumpf auf das Konto einzahlen oder kann das Ärger mit dem Finanzamt geben?

Hallo, ich wollte mal die Ersparnisse vom Sparstrumpf wieder auf Girokonto einzahlen. Jedoch mache ich mir Sorgen, dass der Fiskus plötzlich auf mich zukommen und nach der Herkunft des Geldes fragen könnte. Ich bin berufstätig und verdiene 1200€ monatlich. Ich will zwar nicht das ganze Geld direkt einzahlen. sondern nach und nach. Wie viel kann ich im Monat maximal einzahlen, ohne Probleme zu befürchten. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?