Geld vom Amt nach dem Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alg 1? Fraglich. Dazu muss geprüft werden, ob bzw. wie lange er in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat. Und dann: wie lange die Zeitspanne seit der letzten Zahlung war. Dann mag sich ein Anspruch ergeben.

Alg 2 sollte immer gehen, wenn er kein Vermögen hat.


Meine subjektive Meinung? Mit einem abgeschlossenen Studium wäre für mich der Weg zur Arge wg. Alg 2 der absolut letzte Weg.

Ohne Beitragszeiten, also ohne das er Arbeitslosenbeitragspflichtig gearbeitet hat, kann er kein ALG I bekommen.

Er wird sich beim Jobcenter melden müssen und ALG II beziehen.

Vielleicht wäre es eine Alternative schon vor Ende des Studiums mal verschiedene Bewerbungen zu schreiben. Die meisten Studenten bekommen nämlich eine Arbeit.

ALG II, weil er ja augenscheinlich in den letzten Jahren nicht beschäftigt war. und ALG II heißt im Volksmund Hartz IV. Damit wird dein Sohn zu einem Hartz-IV-Empfänger oder kurz Harter. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, warum sich dein Sohn nicht erstmal wenigstens versucht irgendwo zu bewerben, hat er doch ne Ausbildung und auch noch was studiert. Notfalls muss er eben die nötige Berufserfahrung auch als Tellerwäscher sammeln, denn er wäre ja nicht der erste, der daraufhin Millionär würde. Ich hoffe das beste für euch :)

Kein Harz IV weil jemand BAB bezieht?

Mein Freund und ich wohnen zusammen,er bekommt BAB und sein Lehrlingsgeld und ich eigentlich Harz IV.Das Amt meinte nur weil er zu viel verdienen würde bekomme ich nicht mehr Harz IV.Also so zu sagen die Miete geht direkt an den Verlierer,aber selber für mich habe ich nichts mehr.mein freund bekommt insgesamt im Monat 625€ und davon sollen wir beide leben.Steht mir nicht eigentlich trotzdem noch mehr zu?

Ich bitte,um Antworten,weiß da nicht weiter.

...zur Frage

Witwenrente und Harz 4

Hallo. Ich erhalte eine Witwenrente von 800 Euro. Und ein Einkommen von 400 Euro aus selbständiger Arbeit. Ein eigenes Haus das mich im Monat 650 Euro kostet. Nun wird mein Lebenspartner Harz 4 beantragen müssen. Sein 18 jähriger Sohn wohnt auch noch bei uns er verdient im Monat ca. 350 Euro neben der Schule dazu. Plus Kindergeld. Jetzt meine Frage wird meine Witwenrente zum Einkommen dazugezählt. (Bedarfsgemeinschat) Ich bezahle doch auch schon die Unterkunft. Und dann bleibt nicht viel zum Leben falls mein Partner keine Zahlungen vom Amt bekommen sollte. Was wird vom Einkommen zur Berechnung von Harz 4 alles abgezogen.

...zur Frage

Grundsicherung bei Studium mit 37?

Ich bin 37 Jahre und beziehe seit über 4 Jahren Harz IV. Ich möchte nun studieren, aber ich bekomme auf Grund meines Alters kein BaföG. Das Job Center hat mir nun alle Leistungen gestrichen und teilte mir mit, dass ich beim job Center auch keine Leistungen zur Grundsicherung beantragen kann. Bei wem kann ich nun Grundsicherung beantragen, bzw wo kann ich noch finanzielle Unterstützung beantragen?

...zur Frage

Studium im Ausland und Arbeitslosengeld nach Ende der Ausbildung?

Mein Sohn wird bald mit seinem Masterstudium fertig. Er hat noch keine Arbeitsstelle und wird wohl erstmal für einen kurzen Zeitraum arbeitslos sein, bis er eben eine Anstellung gefunden hat. Normalerweise würde er sich auch arbeitslos melden, aber da er in den Niederlanden studiert hat und dort auch momentan wohnt, wissen wir nicht ob das überhaupt Sinn macht (in Deutschland)? Es macht natürlich auch keinen Sinn wieder hier her zu ziehen, weil er ja nicht sicher ist wo er eine Arbeit findet.

...zur Frage

Ich möchte zu meinem Freund ziehen, der noch bei seinen Eltern wohnt, können dann Zuschüsse vom Amt bezahlt werden?

Also, mein Freund und ich sind 17. Ich würde gerne zu ihm ziehen, da mein Vater Alkoholiker ist und durchgehend betrunken ist. Mein Freund wohnt noch bei seinen Eltern und die beziehen Harz IV. Daher wollte ich mit in den Mietvertrag, sodass ich mich dort ummelden kann. Aber da sie nicht immer so viel Geld zur Verfügung haben, frage ich ob die Eltern von meinem Freund Zuschüsse vom Amt bekommen, wenn ich dort wohnen würde?

...zur Frage

wird die Betriebsrente auf Harz IV angerechnet? Bitte um Hilfe

Hallo. Es geht um meine Mutter. Sie bekommt momentan Erwerbminderungs Rente. Da diese leider zu niedrig ist bekommt sie zusätzlich harz IV. Ihre betriebsrente wurde erst jetzt beantragt. Der Bescheid ist da und die zahlen ca 2 Jahre rückwirkend. Wenn Sie das nun dem Amt meldet wird die Nachzahlung komplett eingezogen? Und wird die Betriebsrente auf ihr laufendes Hartz IV angerechnet? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?