Geld vom Amt nach dem Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alg 1? Fraglich. Dazu muss geprüft werden, ob bzw. wie lange er in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat. Und dann: wie lange die Zeitspanne seit der letzten Zahlung war. Dann mag sich ein Anspruch ergeben.

Alg 2 sollte immer gehen, wenn er kein Vermögen hat.


Meine subjektive Meinung? Mit einem abgeschlossenen Studium wäre für mich der Weg zur Arge wg. Alg 2 der absolut letzte Weg.

Ohne Beitragszeiten, also ohne das er Arbeitslosenbeitragspflichtig gearbeitet hat, kann er kein ALG I bekommen.

Er wird sich beim Jobcenter melden müssen und ALG II beziehen.

Vielleicht wäre es eine Alternative schon vor Ende des Studiums mal verschiedene Bewerbungen zu schreiben. Die meisten Studenten bekommen nämlich eine Arbeit.

ALG II, weil er ja augenscheinlich in den letzten Jahren nicht beschäftigt war. und ALG II heißt im Volksmund Hartz IV. Damit wird dein Sohn zu einem Hartz-IV-Empfänger oder kurz Harter. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, warum sich dein Sohn nicht erstmal wenigstens versucht irgendwo zu bewerben, hat er doch ne Ausbildung und auch noch was studiert. Notfalls muss er eben die nötige Berufserfahrung auch als Tellerwäscher sammeln, denn er wäre ja nicht der erste, der daraufhin Millionär würde. Ich hoffe das beste für euch :)

muß ich meinem untermieter, der harz IV bekommt, meine betriebskostenabrechnung aushändigen?

ein freundliches HALLO, wer kann mir helfen? habe mich mit meinem untermieter auf einen festen mietpreis geeinigt, der wohnraum, heizung, warmwasser, strom, küchen- und badbenutzung, telefon und internet beinhaltet. mein untermieter bekommt harz iV, die halbe katmiete und wohl die üblichen zuschüsse für heizung und warmwasser. nun verlangt das amt von meinem untermieter eine betriebskostenabrechnung, die ich auf grund eines festen mietpreises nicht bgewillt bin auszuhändigen. selbst bekomme ich eine rente und ansonsten keinerlei gelder vom staat. auf grund dessen denke, das ich keinem rechenschaft ablegen muß, ob ich nun betriebskosten zurück erstattet bekomme oder nachzahlen muß. bin ich im recht oder muß ich die abrechnung aushändigen? lieben dank im voraus für eventuelle antworten. es grüßt freundlich robby

...zur Frage

Ich bekomme Hartz IV, muss ich dem Jobcenter eine Steuerrückerstattung melden, die auf das Konto meines Ex-Mannes ging?

Hallo,

ich bin geschieden und mein ex man lebt im ausland. wir haben ende 2015 noch zusammen Steuererklärung gemacht obwohl wir schon getrennt waren. das Geld ist auf das Konto von meinem ex man gegangen und er hat auch das geld behalten. was ist in dem Fall mit Steuerrückerstattung und Sozialamt? Ich habe mal gelesen das dem Amt nur das Geld was ich bekomme zu melden ist. Ich habe es deswegen nicht gemeldet da ich auch nichts bekommen habe....

...zur Frage

ich beziehe hilfe zum lebensunterhalt,bin 60 undin rente,400euro.habe minijob ca.390euro.muss ich das melden

bekomme hilfe zum lebensunterhalt. meine rente bertr.400 euro,von stadt ca.350.- euro.wenn ich bei mini job ca.390.- euro verdiene, kriegen die das vom amt dann raus,wenn ich das nicht melde? oder soll ich das nicht melden ? danke für antwort

...zur Frage

Kann man Kindergeld bekommen, wenn Kind im EU Ausland lebt bei Großeltern?

Folgender Sachverhalt: ein Vater arbeitet hier und versteuert hier, weil seine Frau verstorben ist, hat er das Kind derzeit bei den Großeltern in Italien. Bis jetzt bezieht er Kindergeld- muß er nun melden, daß das Kind im Ausland wohnt. Würde er dann kein Kindergeld mehr kriegen?

...zur Frage

Geld vor Harz IV in Sicherheit bringen ?

Hallo

Eine gute Freundin von mir wird 2010 Harz IV bekommen, sie kriegt gerade ALG I und sie wird leider mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Job kriegen.

Sie hat ca. 3000 Euro zuviel Geld. Reicht es wenn sie ein anderes Konto aufmacht, und das nicht angibt ? Meiner Meinung nach nicht, denn das Geld wird im Jahre 2010 Zinsen abwerfen, die werden ans Finanzamt gemeldet und von dort kriegt es das Arbeitsamt mit, und merkt, daß sie noch ein Konto hat und kann anhand der Zinsen sogar grob ausrechnen wieviel Geld dort drauf liegt. Ist das so richtig was ich sage ? Also muß sie das Geld 2009 noch abheben in bar und auf Freunde verteilen, oder ?

Zweite Frage: Sie hat ein Gartengrunstück im Wert von ca. 8000 Euro. Muß sie das angeben, ist das kritisch, oder sollte sie es noch dieses Jahr einer Freundin überschreiben ? Wobei, hier denk ich, daß man eine Eigentumswohnung doch auch behalten darf, wieso soll dann ein Gartengrdunstük ein Problem machen.

Bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten

...zur Frage

Verlustvortrag Student?

Hallo,

Ich habe schon eine Ausbildung abgeschlossen und befinde mich nun im Bachelor Studium und habe zurzeit keine Einkünfte. Daher möchte ich meine Studienkosten als Webungskosten und somit als Verlustvortrag melden.

Was passiert mit dem Verlust, wenn ich 2019 mein 3 monatiges Praktikum antrete und ca 1000€ im Monat verdiene?

Ist der Verlust dann schon aufgebraucht oder nicht, weil es unter dem Grundfreibetrag liegt

Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?