Geld verliehen im ausland, empfänger zahlt es nicht zurück?

3 Antworten

Habt ihr mit dem Empfänger einen Darlehensvertrag abgeschlossen? Je nachdem ob ihr den geschlossen habt und was dort vereinbart wurde, wäre die Forderung unter Umständen noch lange nicht verjährt. Dafür müsste man aber den Vertrag und die Rückzahlungsvereinbarung kennen. Die Bank wird da definitiv nicht helfen können, ein Anwalt aber schon eher. Aber Forderungen im Ausland durchzusetzen, ist nicht ganz einfach und oft auch mir recht hohen Kosten und relativ geringen Erfolgsaussichten verbunden.

Es gab nur einen mündlichen vertrag, da meine eltern die person seit 30 jahren kennen und zu gutmütig waren, dass rechtliche werde ich mit meinem rechts schutz mal besprechen. Falls da was möglich ist werd ich einen anwalt in dem land beauftragen. Danke für die antwort die gab mir ein wenig hoffnung diesen Schlamassel zu erledigen.

As wird spannend. Kannst du nachweisen wann dass er das Geld bekommen hat? Belege? Das würde es einfacher machen.

es ist halt dennoch Aussage gegen Aussage

Das ist verjährt.

würde mich sehr über tipps […] freuen

Ich könnte höchstens den naheliegendsten äußern…

Moskau-Inkasso? Oder werden die momentan sanktioniert?

Laut anwalt, ist die Verjährung in Österreich erst nach 30 jahren bei einem privatem darlen, dass problem ist das es im ausland ist und die gesetzes gebung eine andere ist. Ich kann aus Österreich nur einen brief zu schicken lassen mit einer frist. Laut anwalt in serbien wo der empfänger des geldes lebt, kann ich eine klage einreichen und vor gericht mein geld verlangen. Wie das abläuft und was die kosten betrifft erfahr ich noch, also rechtlich gesehen ist alles noch möglich.