Geld retten bei Paypal Betrug?

3 Antworten

Ein Ticket welches ich eröffnet habe, für den Käuferschutz wurde abgelehnt.

Mit welcher Begründung? Um welche Betrugsmasche handelt es sich bzw. wofür/für was wurde die Zahlung vorgenommen?
Fremder Zugriff wird warum genau vermutet? Warum sperrt man alle Bank- und Kreditkarten?

Die Lastschrift wurde noch nicht vom Konto abgebucht.
Kann abschätzen ob das Geld nicht mehr zu retten ist?

Die Lastschrift kann, nachdem sie erfolgt ist, wieder zurückgebucht werden. Aber wenn PayPal der Meinung ist, dass die Abbuchung zu Recht erfolgt ist, werden sie versuchen, sich das Geld über ihr Inkassoinstitut wieder zurückzuholen. Dann kommt es auf die Beweislage an, ob man beim Gericht die Forderung als unrechtmäßig nachweisen kann, falls es zu einem Vollstreckungsbescheid kommt.

Bitte mehr Informationen geben. Um was für einen Betrag geht es denn?

Zitat: "Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen nicht autorisiert wurden und daher nicht durch den Paypal Käuferschutz abgedeckt sind".

Der Betrüger hat sich als Familienmitglied ausgegeben und nach Geld gefragt. Angeblich für Elektrogeräte bei einem großen elektromarkt Der Paypal Account hatte auch den Namen des marktes im Namen. Aus Gutglaübigkeit wurde dann dann das Geld per Paypal überwiesen. Also an der angeblichen mediamarkt. Zwischen 2500-3000€

Fremdzugriff wird vermutet, weil es wohl ein neues Konto im Paypal Account gab. Kann aber auch sein, dass das hier einfach irrelevant ist und das neue Konto einfach "ausversehen" erstellt wurde. Der geschädigte ist nicht wirklich gut im Umgang mit Technik.

Gesperrt erstmal aus Vorsicht. Zudem wurde das Geld ja noch nicht per Lastschrift eingezogen. Dementsprechend die Hoffnung vllt die Chancen zu erhöhen das Geld erstmal nicht ins Ausland zu befördern. Kreditkarte war im Nachhinein wohl unnötig da das Paypal Konto mit dem Girokonto verbunden war.

@Benutzbaer

Das Geld ist Sekunden nach der Bezahlung beim Empfänger, und steht als minus im Paypal Account. Wenn man einen Account mit dem Geld gezahlt werden kann, fahrlässig ohne 2FA belässt, sollte man besser überhaupt keinen Zugriff auf Geld bekommen.

Das Geld ist weg, und wenn die bald erfolgende Lastschrift von PayPal nicht eingelöst wird, lernt der Bekannte das Inkasso von PayPal kennen. Dann wird es erst richtig unangenehm.

Aha Niederlande also. Nun glaubt man ja NL wäre in der EU und man käme da irgendwie ran. Aber die Niederländer haben auch noch Inseln rund um den Globus und da sieht das anders aus. Nicht mal die einfache Meldepflicht greift da auf den Inseln.

Man kennt das ja von den Unfällen mit Fahrzeugen, die auf solchen Inseln gemeldet sind. Die können hier rumfahren ohne Versicherungsschutz, ohne das der Eigentümer haften muss.

Das Geld ist auf ein niederländisches Konto verschwunden und von den Konto sofort weitergeleitet worden. So funktioniert Betrug. Das ist aber ein Vorgang der nicht nur auf Paypal beschränkt ist, sondern jede Bankverbindung betreffen kann. Wenn er aber sofort sein Bankkonto gesperrt hat, konnte Paypal sein Konto noch nicht belasten und dann ist ihm doch noch kein Schaden entstanden

Danke für die Rückmeldung. Die Frage ist nur ob die Lastschrift noch abgebucht wird, wenn das Konto gesperrt ist. Klar kann man damit dann nicht mehr bezahlen usw. Bin mir da bei lastschriften aber nicht sicher. Soweit ich weiß kann man sein Konto ja nicht sofort für ALLES sperren ohne dafür bei der Bank zu sein, was am Wochenende schwer ist.

@Benutzbaer

Wenn das Konto gesperrt ist , wird auch keine Lastschrift mehr abgebucht . Oder falls du ganz sicher sein möchtest , dann ruf bei 116116 an und lasse es da nochmal sperren , sage denen das , die sperren dann sofort das Konto .