Geld investieren?

3 Antworten

Als erstes braucht man eine Rücklage - so 3 Monatsausgaben / -einnahmen ist ein gute Große,

Dann muss man für sich Zeitziele und definieren. Sowas wie in x Jahren will ich mir ein großes Auto kaufen, eine Wohnung kaufen, in Rente gehen, eine Weltreise machen usw.

Normalerweise ist dann die Investition in sich selber (bessere, tiefere Qualifikation, breiteres Wissen) für die eigne Sicherheit und das eigene Einkommen und Verbesserung des Einkommens die erste Wahl. Weil meist ist der Ertrag hier am höchsten und man hat die beste Kontrolle über die Investition und den Erfolg daraus. Auch sowas wie Menschenkenntnis, soziale Interaktionen können durchaus zu dieser Investition gehören.

Sollte man sein eigenes berufliches Potential ausgeschöpft haben dann muss man Wissen über Wirtschaft, wirtschaftliche Zusammenhänge, Politik sowie die Möglichkeiten und rechtlichen Regeln von Geldanlageformen aufbauen. Es macht wenig Sinn in eine Branche über einen ETF zu investieren wenn man von der Branche wenig bis keine Ahnung hat bzw. wenig oder keine Kenntnisse hat was ein ETF ist.

Und dann sollte man anhand seiner Risikoneigung (wieviel Verlust bin ich bereit hinzunehmen) in Dinge investieren die man versteht ( der Gedanke ist geklaut von Warren Buffet).

Grundsätzlich ist es natürlich immer gut Geld zu investieren. Doch auf Grund der Frage kann hier keiner eine Aussage machen in was investiert werden sollte. Denn es fehlt das Volumen, der Anlagehorizont, die Risikoneigung, die sonstigen finanziellen Verhältnis, Zweck des Investierens, Lebenssituation, Ziel Wünsche und Vorstellungen ......... Also im Grunde fehlt alles, um eine Antwort zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankesehr

0

Die Frage lässt sich ohne den Betrag, dein Anlageziel, deine sonstigen finanziellen Verhältnisse etc nicht beantworten.

So könnten ETFs zum Beispiel für einen jungen Gutverdiener der Geld fürs Alter anlegen will sinnvoll sein. Für einen 75 jährigen oder jemanden der noch Konsumschulden hat könnten sie weniger sinnvoll sein.

Jede konkrete Antwort die du hier bekommen wirst kann nur ins Blaue geraten sein.

Super danke dir

0

Was möchtest Du wissen?