Geld heute (Samstag) auf Konto?

3 Antworten

Der Samstag ist kein Bankarbeitstag. Da wird nichts gebucht.

Und Montag ist der 31.12. und Silvester ist auch kein Bankarbeitstag.

Wahrscheinlich wird das Geld erst am Mittwoch ankommen.

Leider war es heute auch nicht da.

Hast du schon mal Dein Onlinebanking aufgemacht?

Es kann gestern Abend mit dem letzten Verarbeitungslauf gebucht worden sein.

Ausserdem ist es ohne weiteres Möglich, dass es am Montag da ist, obwohl Montag kein Bankarbeitstag ist. Die EDV-Bereiche arbeiten ja trotzdem, sonst könnte man ja kein Geld am Automaten abheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit dem EDV-Bereich stimmt natürlich und Überweisungen innerhalb ein- und derselben Bank werden wohl an jedem Tag des Jahres gebucht. Nur werden nach meiner Erfahrung keine Überweisungen verbucht die von anderen Banken kommen, wieso auch immer.

Gerade zu Jahresende gibt es hier Sonderregeln.

So legt jede Bank für sich fest, bis zu welchem Zeitpunkt eine einzelne Transaktion, egal ob online oder am Schalter, auszuführen ist, um noch in 2018 wirksam zu sein. Das gilt ebenso für eingehende Geldtransfers von anderen Banken.

Da guckst Du jetzt eben auf die Onlineseite Deiner Bank und schaust unter dem entsprechenden Link selber nach.