Geld falsch überwiesen, was kann ich tun?

2 Antworten

Im umgekehrten Falle, also Abbuchung von meinem Konto durch Verschulden der Bank (es war kein online-banking) hat meine Bank die Regelung übernommen, was meines Erachtens auch Aufgabe der Bank ist. Ich bin auch sicher, dass die Banken untereinander einen Datenaustausch machen. Gehe einfach zu Deiner Bank - du hast ja sicher alle fehlerhaften Unterlagen parat.

Rechtlich gibt es meines Wissens keine Möglichkeit die Bank zu zwingen, dass sie prüft, ob die Kontonummer existiert und sich darum kümmert etc. Ich kenne aber einige Fälle in denen die Bank das doch gemacht hat. Um ehrlich zu sein kenne ich nur solche Fälle, da die Bank natürlich auch will, dass ihre Kunden zufrieden sind... Also, ich würde dir raten möglichst schnell zu deiner Bank zu gehen bzw. zu der Bank, an die du das überwiesen hast, den Fall zu schildern und zu bitten, ob die Bank nachsehen kann, ob die Nummer überhaupt existiert. Falls nicht, bekommst du das Geld zurück überwiesen. Falls ja, einfach mal nett mit der Bank reden. viel erfolg katha

Ich bekomme Geld aus Frankreich von Privatpersonen 300.000 € für eine Immobilie

Ist das ohne weiteres erlaubt das der Betrag auf mein Girokonto (Sparda Bank) überwiesen wird?

...zur Frage

Ich habe irrtümlich viel Geld überwiesen bekommen, was nun?

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Kontoauszüge durchforstet und gesehen das mir mehrfach geld von verschiedenen personen überwiesen wurde, mittlerweile kommt der betrag auf über 200 € wenn ich alle buchungen zusammen rechne. in dem verwendungszweck steht meistens Ebay und dann eine Artikel bezeichnung. ich habe auch schon bei ebay geschaut aber ich finde diese artikel dort nicht.

Was muss ich nun machen? Abwarten bis sich jemand meldet? Oder das geld behalten? Kann man mir das geld wieder wegnehmen?

Moralisch ganz klar sich drum kümmern das es wieder zurück gebucht wird, aber die rechtliche seite interessiert mich schon!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß

...zur Frage

Überweisung nach Geldwäsche Gesetz?

Wenn ich mir Privat Geld Leihe in Deutschland und das Geld wird von einer Deutschen Bank auf mein Konto in Deutschland Überwiesen ist das ein Problem wegen dem Geldwäsche Gesetz ? mus ich oder der Gedgeber einen Nachweis Erbringen ? Danke im voraus für eine Info

...zur Frage

Wie storniere ich eine Gutschrift, die fälschlicherweise ausgestellt wurde?

Ich habe einem Kunden eine Rechnung gestellt und fälschlicherweise die Beträge als Minusbeträge ausgezeichnet. Es steht nun RECHNUNG im Betreff, aber vor allen Summen steht ein MINUS. Dummer Fehler! Nun hat der Kunde die Überweisung des Betrages verlangt und unsere Buchhaltung hat diese Summe leider ohne Rücksprache überwiesen. D. h. wir haben dem Kunden Geld überwiesen, was dieser noch gar nicht bezahlt hat. Nun meine Frage: wie mache ich die Gutschrift rückgängig bzw wie muss es buchhalterisch korrekt ausgewiesen werden, damit der Kunde uns das Geld zurück überweisen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?